Spielberg
Gemeinde Spielberg
Gemeinde Spielberg
Coronavirus

Pilotregion Spielberg in Pole-Position

Die ausgewählte Pilotregion rund um den Red Bull Ring, „Tourismus am Spielberg“, macht sich bereit für die angekündigten CoV-Tests. Schon ab Ende Mai werden die Mitarbeiter in den 250 Beherbergungsbetrieben der Region regelmäßig getestet.

Der Tourismusverband „Tourismus am Spielberg“ umfasst die Gemeinden Spielberg, Zeltweg, Gaal, Seckau, Lobmingtal, St. Margarethen, St. Marein – Feistritz und Kobenz. Die Region wurde von der Bundesregierung als eine von mehreren Pilotregionen in ganz Österreich ausgewählt, in denen die Testungen bereits ab Ende Mai beginnen.

Knapp 1.000 Mitarbeiter werden getestet

Konkret sollen die Tests in rund 250 Beherbergungsbetrieben der neun Tourismusgemeinden rund um Spielberg anlaufen. Knapp 1.000 Mitarbeiter sind dort beschäftigt, sie sollen regelmäßig getestet werden. Evelin Schimpl vom Grand Prix Hotel in Spielberg etwa nimmt die Tests positiv auf: „Ich sehe es auf jeden Fall als Vorteil. Ich weiß zwar nicht, ob es lustig ist, den Test zu machen, aber das werden wir alle hinkriegen, ich finde es super, dass das regionsmäßig umgesetzt wird.“

Auch außerhalb von Spielberg in Kleinlobming sieht Gastwirt und Pensionsbetreiber Günter Hubmann die geplanten Tests als Chance: „Wir müssen jetzt jede Chance nutzen, die sich ergibt, und ich sehe das als sehr große Chance.“

„Tourismus wieder in Gang bringen“

„Die Corona-Tests bringen den Touristikerinnen und Touristikern, den Beschäftigten und vor allem den Gästen Sicherheit. Sie werden mitunter dafür sorgen, dass sich unsere Gäste wohl fühlen und tragen dazu bei, dass wir den heimischen Tourismus wieder in Gang bringen“, so Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP), die auf die besondere Bedeutung für die Steiermark verweist: „Der Red Bull Ring ist der Motor in der Region und weit darüber hinaus. Damit dieser Motor wieder anspringen kann, müssen wir ein größtmögliches Maß an Sicherheit gewährleisten.“

„Wir freuen uns, dass wir seitens der Bundesregierung als Pilotregion ausgewählt wurden, so können wir auch den Gästen beweisen, wie sicher es ist, bei uns seinen Urlaub zu verbringen“, so Michael Ranzmaier-Hausleitner, Vorsitzender von Tourismus am Spielberg.

Ab 1. Juli flächendeckende Tests

Vorerst zählen fünf Regionen in ganz Österreich zu den Covid-19-Testgebieten. Ab 1. Juli sollen nach den Plänen der Bundesregierung CoV-Tests im Tourismus flächendeckend in ganz Österreich angeboten werden. Unter anderem ist geplant, Tests in Tourismusbetrieben der gesamten Steiermark durchzuführen, sagt Eibinger-Miedl. Die Testungen erfolgen übrigens unabhängig von den offiziellen Tests des Gesundheitsministeriums. Die Kosten trägt der Bund, teilnehmende Hotels erhalten eine Kennzeichnung.

Positive Signalwirkung für Formel 1

Hinter den Kulissen werden von den Formel-1-Machern indessen Konzepte entwickelt, wie die Königsklasse aller Autorennen in Spielberg neu durchstarten könnte – mehr dazu auch in Anschober: Spielberg-Entscheidung „zeitnah“.

„Sichere“ Hotels und Pensionen würden das Gebiet auch für einen solchen Neustart besser dastehen lassen ist sich Tourismuschef Ranzmaier-Hausleitner sicher: „Die Teams, die kommen werden, sind getestet und sicher. Wir als Region können dann eine sichere Region vorweisen, und somit glaube ich ist einem Formel-1-Start hier am Red-Bull-Ring nichts entgegenzusetzen.“