Schriftzug „Polizei“ auf einem Auto und Motorrad der Salzburger Landesverkehrsabteilung
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Fahrerflucht nach Unfall auf der A2

Ein 57-jähriger Grazer hat am Samstagnachmittag auf der A2 Südautobahn bei Graz einen Verkehrsunfall verursacht und ist anschließend weitergefahren. Der Mann konnte angehalten werden, einen Alkoholtest verweigerte er. Zwei Fahrzeuge wurden beschädigt.

Gegen 15.00 Uhr fuhr ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg auf der A2 in Fahrtrichtung Wien auf dem mittleren Fahrstreifen. Im Rückspiegel sah der Mann einen schnell herannahenden schwarzen Pkw, der ihn kurz danach am rechten Heck mit großer Wucht touchierte.

Bei Autobahntankstelle in Taxi umgestiegen

Das Auto des 29-Jährigen prallte zwei Mal gegen eine Betonleitwand und blieb schließlich am linken Fahrbahnrand stehen. Der Lenker des schwarzen Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Bei dem Zusammenstoß verlor sein Auto aber eine Kennzeichentafel an der Unfallstelle.

Wenig später bemerkten ein 38-jähriger Fahrzeuglenker und seine 35-jährige Beifahrerin am Autobahnknoten Graz-Ost einen scheinbar alkoholisierten Fahrzeuglenker in einem schwarzen, beschädigten Auto. Die Zeugen verständigten den Polizeinotruf und folgten dem Fahrzeug. An einer Tankstelle stiegen der Lenker des schwarzen Pkws sowie dessen Beifahrer in ein Taxi und ließen den beschädigten Wagen zurück.

Polizisten wird Zutritt zu Lokal verwehrt

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten Polizisten den 41-jährigen Beifahrer des Unfallverursachers in Graz antreffen. Dieser stellte sich als Inhaber eines Grazer Lokals heraus, welcher den Beamten das Betreten seiner Gaststätte untersagte. Erst über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz konnte das Lokal betreten werden, in dem schließlich auch der 57-jährige Lenker des schwarzen Autos angetroffen werden konnte.

Fahrer verweigert Alkotest

Einen Alkotest verweigerte der 57-jährige Grazer, weshalb die Staatsanwaltschaft Graz eine Blutabnahme anordnete. Der 29-jährige Deutschlandsberger blieb eigenen Angaben zufolge bei dem Verkehrsunfall unverletzt. An zumindest zwei Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe, weitere Ermittlungen sind laut Polizei im Gange. Der 57-jährige Lenker des schwarzen Autos wird angezeigt.