Chronik

Ausgerutscht: Wanderer schwer verletzt

Ein Wanderer ist am Sonntag bei einem Alpinunfall in Landl im Bezirk Liezen schwer verletzt worden: Der 53-jährige Niederösterreicher war auf einer Baumwurzel ausgerutscht.

Der 53-Jährige und seine Frau – sie stammen aus dem niederösterreichischen Bezirk Krems-Land – stiegen über den „Jägerriedel-Steig“ von der Wasserlochklamm im Salzatal bei Palfau ab.

Auf einem markierten und leicht abschüssigen Weg rutschte der Mann auf einer Baumwurzel ab – er wollte sich mit der Hand abstützen, verletzte sich dabei aber schwer. Nachdem der gesundheitliche Zustand des 53-Jährigen zunehmend schlechter wurde und er über starke Schmerzen klagte, schien ein alleiniger Abstieg nicht mehr möglich – seine Frau setzte daher einen Notruf ab.

Mit Hubschrauber geborgen

Elf Einsatzkräfte der Bergrettung Landl stiegen zu dem Ehepaar auf; geborgen wurde der 53-Jährige per Seil und Hubschrauber, der ihn dann anschließend ins LKH Amstetten geflogen werden.