Bischof Johann Weber
Katholische Kirche Steiermark
Katholische Kirche Steiermark
Religion

Abschied von Bischof Johann Weber

Das Requiem für den am Samstag verstorbenen Altbischof Johann Weber wird am 3. Juni im Grazer Dom gefeiert, danach findet die Beisetzung statt – der ORF überträgt live. Schon am 2. Juni ist Bischof Weber im Grazer Dom für den persönlichen Abschied aufgebahrt.

Johann Weber war über 30 Jahre lang Bischof der Diöseze Graz-Seckau; er starb in der Nacht auf Samstag im Alter von 93 Jahren. Weber galt als „Herzbischof“ und als "Vater des diözesanen Aufbruchs“ – mehr dazu in „Herzbischof“ Johann Weber gestorben.

Requiem und Beisetzung live im ORF

Die Familie, Vertreter des kirchlichen und öffentlichen Lebens sowie Wegbegleiter nehmen nun auf Wunsch des Verstorbenen im Grazer Dom am Mittwoch, 3. Juni, um 13.15 Uhr Abschied vom 56. Bischof der Diözese Graz-Seckau.

„Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der gesetzlichen Vorgaben in dieser herausfordernden Zeit leider nur geladene Gäste im Dom mitfeiern können“, heißt es von der Diözese Graz-Seckau. Daher werden das Requiem und die anschließende Beisetzung in der Bischofsgruft im Dom live im ORF übertragen – das ermögliche, so die Diözese, „ein gutes Mitfeiern“.

Persönliches Abschiednehmen am 2. Juni

Schon einen Tag vorher, am Dienstag, 2. Juni, kann von 9.00 bis 18.00 Uhr von Altbischof Weber im Grazer Dom persönlich Abschied genommen werden, auch liegt dort ein Kondolenzbuch auf. Auf der diözesanen Homepage wurde zudem ein Online-Kondolenzbuch eingerichtet – mehr dazu Kondolenzbuch für verstorbenen Bischof Weber (religion.ORF.at). In den Pfarren der Steiermark wird am 2. Juni abends Totenwache gehalten und während der Pfingstwoche ein Requiem gefeiert; auch am Dreifaltigkeitssonntag gedenkt die Diözese des verstorbenen Bischofs in der Feier der Gottesdienste.