Gesundheit

FSME-Impfaktionen starten ab Juni wieder

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) und die Impfstelle in Graz ermöglichen ab Juni wieder Zeckenschutzimpfungen. Allerdings sind dabei einige Voraussetzungen und Hygienevorschriften zu beachten.

Bedingt durch das Coronavirus war eine Zeckenschutzimpfung in den vergangenen Wochen nur beim Hausarzt möglich, laufende Impfaktionen, etwa bei der Gesundheitskasse oder auch im Grazer Gesundheitsamt, wurden ausgesetzt – mehr dazu in Trotz aktiver Zecken weiter keine Impfaktion (18.4.2020). Ab 2. Juni werden die Zeckenschutzimpfungen nun aber wieder aufgenommen.

Termin und Maske nötig

Bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) Steiermark in der Grazer Friedrichgasse sind Impfungen ab diesem Zeitpunkt dann grundsätzlich wieder von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr möglich; allerdings muss vor der Impfung ein Termin vereinbart werden. Der Zugang zur ÖGK-Impfstelle ist außerdem bis auf weiteres nur über den Eingang am Roseggerkai möglich. Im gesamten Gesundheitszentrum besteht Maskenpflicht, und auch die Abstandsregeln sind einzuhalten. Mitzubringen sind die E-Card und der Impfpass. Die Kosten für die Impfung betragen für Versicherte 15 Euro.

Impfaktion in Grazer Messehalle

Seitens des Grazer Gesundheitsamtes wird von 2. bis 10. Juni eine große FSME-Impfaktion in der Messehalle Graz angeboten: Geimpft wird in der Zeit von 8.00 bis 17.00 Uhr. Mitzubringen sind ein Mund-Nasen-Schutz, ein Kugelschreiber und der Impfpass; bezahlt werden kann die Impfung in der Messehalle nur in bar.

Die Impfstelle im Amtshaus öffnet erst ab 15. Juni wieder, allerdings erfolgt die Nummernausgabe beim Portier im Foyer, heißt es; es sei somit mit längeren Wartezeiten zu rechnen.