Spatenstich Naturwelten Mixnitz
ORF
ORF
Chronik

Spatenstich für neue „Naturwelten“ in Mixnitz

In Mixnitz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag entstehen derzeit die „Naturwelten Steiermark“: Sie sollen künftig multifunktionales Zentrum für Bildung, Tourismus und Veranstaltungen, aber auch für Jäger sein.

Am Dienstag erfolgte in Mixnitz bei Pernegg der Spatenstich für die „Naturwelten Steiermark“, die sich auf einer Grundfläche von mehr als 2,5 Hektar befinden. Mehr als drei Millionen Euro werden nun in das Erlebnisareal, das die steirische Jägerschaft initiiert hat, investiert.

Bildungszentrum und Erlebnisareal

Geplant ist es, das Areal künftig als multifunktionales Zentrum für eine zeitgemäße jagdliche Aus- und Weiterbildung zu nutzen. Doch die „Naturwelten" sollen nicht nur ein Treffpunkt für Jägerinnen und Jäger sein, erklärt Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof Saurau das Konzept: „Natur ist ein Thema, das Gesellschaft und Jagd verbindet, das beide Seiten gleichermaßen interessiert und angeht.“

Spatenstich Naturwelten Mixnitz
ORF

So soll das Zentrum – durch geplante waldpädagogische Führungen – künftig auch eine Anlaufstelle für Schulen und andere Bildungseinrichtungen sein. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sprach anlässlich des Spatenstichs von einem Zentrum, das „für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unverfälschte Naturerlebnisse ermöglicht und damit eine touristische Attraktion für die Region und die ganze Steiermark werden wird“.

Gleichzeitig könne das Veranstaltungszentrum für Seminare, Kongresse und andere Festveranstaltungen genutzt werden, heißt es. Ziel sei die Verständnisvermittlung für die Mensch-Wald-Beziehung und die Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Fertigstellung im Frühjahr 2021

Konkret sollen unter anderem 30 Erlebnisstationen entstehen, ein Hauptgebäude mit einer Waldwerkstatt für Kinder und Familien, ein Bildungszentrum für die Jägerschaft sowie ein Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum; auch eine Indoor-Kletterhalle des Alpenvereins ist geplant.

Spatenstich Naturwelten Mixnitz
ORF

Angedachter Fertigstellungstermin ist das Frühjahr 2021. Unterstützt wird das Projekt vom Land Steiermark, vom Bund und von der Europäischen Union sowie von zahlreichen Unternehmen; Projektpartner sind die Gemeinde Pernegg, der Alpenverein und der Naturpark Almenland.