Politik

Stefan Wallner wird Kabinettschef von Kogler

Der gebürtige Grazer Stefan Wallner wird neuer Kabinettschef von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne). Erst vor wenigen Monaten hatte der ehemalige Grünen-Bundesgeschäftsführer den Generalsekretärsposten im Sozialministerium übernommen.

Mitte Februar wurde bekannt, dass Stefan Wallner neuer Generalsekretär im Sozial- und Gesundheitsministerium wird – mehr dazu in Stefan Wallner als Generalsekretär fix (18.2.2020).

Wechsel erfolgt Anfang Juni

Mit Anfang Juni wechselt der gebürtige Grazer nun an die Spitze des Kabinetts von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. Wallner übernimmt damit den Posten von Dieter Brosz, der wie geplant in seine selbstständige Beratungstätigkeit zurückwechselt.

„Ich freue mich, in Zukunft mit Stefan Wallner einen langjährigen und erfahrenen Mitstreiter in dieser zentralen Steuerungsfunktion der Bundesregierung an meiner Seite zu haben. Stefan Wallner ist als ehemaliger Generalsekretär der Caritas ein ausgewiesener Sozialexperte, der sich danach als führender Mitarbeiter der Erste Group großes wirtschaftspolitisches Know-how angeeignet hat“, kommentierte Kogler den bevorstehenden Wechsel.

Als Generalsekretär im Gesundheitsministerium, so Kogler, habe Wallner zuletzt einen „maßgeblichen Anteil daran gehabt“, dass Österreich „die Herausforderungen der Coronavirus-Pandemie gut bewältigt“ habe. Dieter Brosz dankt Kogler vor allem für seine „Bereitschaft, seine Selbstständigkeit für den Beginn der Regierungsarbeit zu unterbrechen“. Er habe sowohl in den „Regierungsverhandlungen, wie auch in den herausfordernden ersten Monaten der türkis-grünen Regierung“ viele Akzente gesetzt, betont Kogler.

Seit Februar zurück in der Politik

Stefan Wallner wurde 1971 in Graz geboren. Sein Studium der Politikwissenschaft und Geschichte mit Schwerpunkt Sozialpolitik absolvierte er in Wien. Von 1999 bis 2009 war Wallner Generalsekretär der Caritas Österreich. In dieser Zeit war er als Vertreter der Hilfsorganisationen maßgeblich beteiligt an den Verhandlungen und an der Umsetzung von Mindestsicherung, Pflegefonds, steuerliche Absetzbarkeit von Spenden und Ausbildung im Sozialbetreuungsbereich.

2009 stieg Wallner quer als Bundesgeschäftsführer der Grünen ein und zwar bis unmittelbar nach der Bundespräsidentenwahl 2016. Vor seiner Rückkehr in die Politik als Generalsekretär war er im Bereich Marken-Management und Kommunikation in der Erste Group tätig. Privat ist Wallner verheiratet und hat drei Kinder.