Hotelzimmertür wird geöffnet
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Vor großer Wiederöffnungswelle

Viele Unternehmer im Tourismus und in der Freizeitbranche rüsten sich für die Wiederöffnung ihrer Betriebe. Rund 80 Prozent der steirischen Beherbergungsbetriebe werden am Freitag aufsperren. Damit geht auch die Zahl der Arbeitslosen zurück.

Mit den zahlreichen Öffnungen am Freitag kommt auch ein großes Stück des gewohnten Lebens wieder – wenn auch etwas anders durch die CoV-Sicherheitsbestimmungen.

Buchungslage nach Stillstand gut

„Die Buchungen sind an und für sich sehr gut. Man muss aber auch immer wieder dazusagen, dass drei Monate Buchungsstillstand nicht aufzuholen sind. Wenn es so weiter läuft wie jetzt in den letzten Tagen, dann sind wir sehr zuversichtlich, dass wir mit zwei blauen Augen davon kommen“, sagte der Sprecher für Freizeit und Beherbergung in der Wirtschaftskammmer Steiermark, Johann Spreitzhofer. Schwieriger sei die Situation für Betriebe, die sich vor allem auf internationale Gäste und Events ausgerichtet haben – hier sei die Lage noch äußerst angespannt.

Wirtschaft einfach: Ohne Gäste geht nichts

Ob Kinos, Thermen oder Ausflugsziele – worauf es jetzt ankommt, seien die Gäste, sagt Wirtschaftskammerdirektor Karl-Heinz Dernoschegg: „Dass man jetzt im Sommer wieder viele Kunden begrüßen kann, von denen hängt es auch ab, wie die Nachfrage da ist. Wirtschaft ist relativ einfach in dem Fall: Hat man Kunden, hat man einen Markt, kommen die Gäste, dann geht es dem Betrieb gut. Hat man die nicht, dann kann man gar nicht soviel Geld hineinstecken, dass man den Betrieb aufrecht erhält.“

Die Wirtschaftskammer will deshalb auch, dass möglichst bald wieder die Grenzen in Europa aufgehen und Urlauberaustausch wieder möglich wird. Bei Urlaub in den Bergen haben ab Freitag auch wieder die Seilbahnen offen – dort gilt übrigens dasselbe wie in der Straßenbahn: Maske aufsetzen und Abstand halten – mehr dazu in Seilbahnen und Hütten rüsten sich für Start und in Grazer Freibäder öffnen mit Zutrittsbeschränkungen.

Wieder in Beschäftigung

Das große Aufsperren zeigt sich auch an der wieder steigenden Zahl der Beschäftigten: Laut AMS sind allein vom Beginn der Vorwoche zum Beginn dieser Woche mehr als 1.360 Menschen in der Steiermark von der Arbeitslosigkeit wieder in Beschäftigung gewechselt.

Wintersaison war Minusgeschäft

Der frühe Saisonschluss Mitte März wegen der Coronavirus-Pandemie hat sich wie erwartet auf die steirischen Tourismuszahlen für den Winter 2019/2020 ausgewirkt: Es gab zwischen November und April 16,9 Prozent weniger Nächtigungen und 20,2 Prozent weniger Gäste – mehr dazu in Großes Minus im Wintertourismus.