Unterflurtrasse Voitsberg
ORF
ORF
Verkehr

Sanierte Unterflurtrasse Voitsberg wieder offen

Nach mehr als zwei Jahren Sanierungszeit ist ab Freitag die Unterflurtrasse Voitsberg wieder für den Verkehr freigegeben. Die technische Sicherheitsausstattung wurde modernisiert, der Lärmschutz verbessert.

Vor der Sanierung fuhren jeden Tag rund 15.400 Fahrzeuge durch die Voitsberger Unterflurtrasse, und diese hohe Belastung hatte die Sanierung nötig gemacht.

Viele Neuerungen

Seit Beginn der Arbeiten wurden nicht nur die Fahrbahn und das Bauwerk selbst erneuert, auch die Sicherheitsausrüstung wurde auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, sagt Projektleiter Jakob Kogl-Sobl, der noch am Donnerstag die letzte Brandschutzüberprüfung geleitet hatte: „Es ist die Beleuchtung erneuert worden, es ist eine Videoüberwachung eingebaut worden. Gänzlich neu ist eine Belüftungsanlage, eine Brandmeldeanlage gehört natürlich auch zur sicherheitstechnischen Ausrüstung, und diese gesamten Daten werden in die Überwachungszentrale nach Hausmannstätten übertragen, die ja 24 Stunden besetzt ist und wo alle Daten überwacht und beobachtet werden.“

Unterflurtrasse Voitsberg
ORF
Die Unterflurtrasse Voitsberg ist wieder offen – nicht allerdings für „Radfharer“.

Sanierung kostete rund 19 Mio. Euro

Verbessert wurde auch der Lärmschutz. Die Sanierungs- und Erneuerunsgarbeiten kosteten insgesamt rund 19 Millionen Euro, mitberechnet sind dabei auch der Hochwasserschutz für die Trasse und die Sanierung von fünf Straßenbrücken.