Semmering Basistunnel, Baustelle
ÖBB
ÖBB
Chronik

Arbeiter bei Semmering-Tunnel-Bau überrollt

Auf der Baustelle Fröschnitzgraben des Semmering-Basistunnels hat sich am Samstag in der Früh ein tödlicher Unfall ereignet. Ein 59 Jahre alter Vermessungstechniker wurde von einem Baufahrzeug erfasst. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich gegen 8.00 Uhr auf der Baustelle in Spital am Semmering (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag). Der 59-jährige Kärntner wurde von einem Muldenkipper erfasst. Der 30 Jahre alte Lenker des Baufahrzeugs setzte nach dem Abladen von Geröll aus dem Tunnel zurück und dürfte laut Polizei den Mann übersehen haben. Der Kärntner wurde niedergestoßen und geriet unter das Baufahrzeug.

Notarzthubschrauber angefordert

Andere Arbeiter setzten die Rettungskette in Gang, hieß es von den ÖBB. Sie leiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen ein und starteten mit der Wiederbelebung. Für den Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät – er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Polizei und Arbeitsinspektorat ermitteln – die Bauarbeiten wurden vorübergehend eingestellt. Ein Alkotest bei dem Lenker aus Leibnitz verlief negativ.

Erst Ende April ist ein Arbeiter auf der Baustelle in Gloggnitz in Niederösterreich verschüttet worden und an der Unfallstelle verstorben – mehr dazu in Tödlicher Unfall in Semmering-Basistunnel (30.04.2020, noe.orf.at).