Raucher zieht an Zigarette
ORF
ORF
gesundheit

Ein Viertel der Steirer greift zur Zigarette

Vor mehr als 30 Jahren wurde der Weltnichtrauchertag von der WHO ins Leben gerufen. 2020 findet er seit in Kraft treten des Rauchverbots in der Gastronomie das erste Mal statt. Immer noch sind in der Steiermark die weißen Glimmstängel hoch im Trend.

Gut ein Viertel aller Steirerinnen und Steirer raucht – knapp 20 Prozent davon täglich. Damit liegt die Steiermark im Österreich-Vergleich am positiven unteren Rand, so Christian Scherer Vorstand der Krebshilfe Steiermark.

Frauen stark aufgeholt, auch Jugendliche rauchen viel

Beobachtet man die Zahlen über die Jahrzehnte hinweg, haben laut Scherer die Frauen stark aufgeholt – die Zahl der Männer, die rauchen, geht etwas zurück. Eigentlich sollte der Weltnichtrauchertag am 31. Mai vor allem junge Menschen auf die Gefahren aufmerksam machen – aber auch in dieser Gruppe greifen immer noch viele zur Zigarette.

Eine Studie in höheren Schulen in Oberösterreich habe gezeigt, dass rund ein Drittel der Jugendlichen im 14. und 15. Lebensjahr regelmäßig zu Tabak, Nikotin oder Ersatzprodukten greift. Und: Nur einer von zehn täglich Rauchenden hat erst nach dem 24. Geburtstag begonnen, so Scherer.

Es fangen immer noch gleich viele Jugendliche an zu rauchen – das durchschnittliche Alter, bei dem sie das erste Mal zur Zigarette greifen, verschiebt sich etwas nach hinten. Derzeit liegt es bei 18,1 Jahren.

Jeder zweite Raucher will aufhören

Jeder zweite Steirer will aufhören. Doch ohne Hilfe von Fachleuten schaffen es nur die Wenigsten. Zwei von drei können die Sucht nach eienm sechswöchigen Kurs bei der ÖGK hinter sich lassen. Auch viele junge Raucher wollen bereits wieder weg von der Zigarette – das zeigt beispielsweise das Nutzungsverhalten der „Rauchfrei-App“ der Österreichischen Gesundheitskasse sehr deutlich. Rund ein Drittel aller Nutzer ist unter 26 Jahre alt.

Bei Jugendlichen setzen auch Aktionen zur Prävention an – VIVID, die steirische Fachstelle für Suchtprävention wurde für ihre Leistungen im Bereich der Tabakkonsum-Kontrollmaßnahmen sogar von der WHO ausgezeichnet – mehr dazu in WHO ehrt VIVID für Nichtraucher-Arbeit.