Chronik

20-Jähriger von Unbekannten bewusstlos geschlagen

Ein 20-Jähriger ist in Groß St. Florian im Bezirk Deutschlandsberg niedergeschlagen und beraubt worden. Die Polizei fahndet nach drei Unbekannten.

Wie die Polizei am Dienstag bekanntgab, war der junge Mann vergangenen Donnerstag gegen 22.30 Uhr zu Fuß in Groß St. Florian unterwegs gewesen, um Zigaretten zu kaufen.

Täterbeschreibung:

Laut Beschreibung waren alle drei Täter mit schwarzen Kapuzenpullovern bekleidet und sprachen Deutsch mit Akzent. Einer der Räuber ist zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß und korpulent, der Zweite hat die gleiche Körpergröße und wird vom Opfer als schlank beschrieben.

Plötzlich hatte laut seiner Aussage ein dunkler BMW mit Leibnitzer Kennzeichen neben ihm gehalten: Zwei Männer sprangen aus dem Fahrzeug, während ein dritter sitzen blieb – die zwei rissen den 20-Jährigen zu Boden, schlugen auf ihn ein und stahlen ihm, als er bewusstlos am Boden lag, einen größeren Bargeldbetrag sowie Zigaretten.

Als der 20-Jährige wieder zu sich kam, ging er nach Hause und berichtete erst am Freitag seinem Vorgesetzten von dem Überfall. Der 20-Jährige begab sich dann ins UKH Graz, wo eine Prellung sowie mehrere Abschürfungen festgestellt wurden; erst am Pfingstmontag meldete er sich bei der Polizei.

Polizei sucht Zeugen

Erhebungen ergaben, dass ein vermutlich silberner Pkw der Marke Citroen mit einem Deutschlandsberger Kennzeichen am Tatort angehalten hatte – deshalb ließen die Räuber wohl von ihrem Opfer ab und fuhren davon. Die Polizei bittet Zeugen des Überfalls – insbesondere den Lenker des silberfarbenen Citroen –, sich bei der Polizeiinspektion Groß St. Florian unter der Telefonnummer 059133 6103 zu melden.