Tierpark Herberstein
ORF
ORF
Lifestyle

Pfingsten: Großer Andrang auf Ausflugsziele

Nach dem CoV-Lockdown ist die Unternehmungslust wieder neu entfacht – das zeigte der Andrang auf die steirischen Ausflugsziele zu Pfingsten. Sehr beliebt waren etwa der Tierpark Herberstein, die Schokoladenmanufaktur Zotter sowie der Dachstein.

Es sind durchwegs positive Signale, die aus den steirischen Tourismusregionen kommen: In Herberstein in der Oststeiermark etwa war der Andrang am Pfingstmontag sogar so groß, dass es keine freien Parkplätze mehr gab. Allein an diesem Tag wurden 6.000 Besucher gezählt, freut sich die Tierwelt-Leiterin Doris Wolkner-Steinberger: „Ja, das Wochenende war sehr gut besucht, es waren einige tausende Besucher bei uns. Die Besucher sind sehr diszipliniert und halten auch teilweise die Abstände ein – sie sind sehr geduldig.“

Andrang auf Bergbahnen und Freiluftaktivitäten

Über tausende Gäste freute man sich auch in der Schladming-Dachstein-Region: „Ja, wir können sagen, wir kommen mit unseren Planai-Zielen, Bergbahnen und Buslinien so langsam wieder in die Spur. Sehr erfreulich ist zum Beispiel der Wilde Berg in Mautern, wo wir am Pfingstmontag schon etwa 1.500 Gäste begrüßen durften“, sagt der Geschäftsführer Georg Bliem. Auch die Schladminger Planai-Seilbahn und der Bikepark Planai komme bei Besuchern sehr gut an und ebenso das Hopsiland, wo man tagsüber schon bis zu 2.000 Gäste gezählt habe, so Bliem.

Auch beliebt: Schokolade, Wandern und Lipizzaner

Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel war die Schokoladenmanufaktur Zotter: Man habe auch einige Änderungen eingeführt, so seien etwa die Tour durch die Fabrik und die Verkostung getrennt, und die Schokolade werde jetzt serviert, erklärt Pressesprecherin Susanne Luef.

Zahlreiche Gäste haben am Pfingstwochenende offenbar auch das Murtal als Ziel gehabt, denn am Wipfelwanderweg Rachau zählte man heuer doppelt so viele Besucher wie am Pfingstwochenende des Vorjahres, so die Marketingzuständige, Manuela Hutter: „Obwohl das Wetter nicht unbedingt berauschend war – es war recht frisch. Aber ich glaube, unsere Besucher haben sich schon gefreut, dass sie wieder rausgehen können in die frische Natur.“

Viele Ausflügler zog es schließlich offenbar auch in die Weststeiermark: Die Führungen im Lipizzanergestüt waren das gesamte Wochenende über ausgebucht, heißt es aus Piber.