AMS Arbeitsmarktservice Arbeitslos
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit bleibt weiterhin hoch

Die CoV-Krise führt weiter zu extrem hohen Arbeitslosenzahlen: Österreichweit waren Ende Mai mehr als 517.000 Personen arbeitslos oder in Schulung, in der Steiermark waren es über 60.000.

Österreichweit belief sich die Arbeitslosenquote im Mai auf 11,5 Prozent. In der Steiermark waren mit Ende Mai 55.000 Personen beim AMS als arbeitslos gemeldet – das sind um 84,6 Prozent oder 25.000 Menschen mehr als im Mai des Vorjahres; dazu kommen noch rund 6.500 Personen in Schulungen.

Leichter Rückgang nach Hochfahren der Wirtschaft

Massive Zuwächse im Jahresvergleich verzeichnen vor allem die Branchen Beherbergung und Gastronomie, Verkehr sowie der Bau. Das etappenweise Hochfahren der Wirtschaft in den vergangenen Wochen führte im Mai aber auch zu einem leichten Rückgang der Arbeitslosen, sagte der steirische AMS-Chef Karl-Heinz Snobe: Mit Ende März waren noch 71.000 Steirer ohne Job, Ende April waren es im Vergleich 70.000 Personen. Insgesamt bleibe die Situation am steirischen Arbeitsmarkt aber natürlich äußerst angespannt und herausfordernd, so Snobe.

Rund 190.000 Beschäftigte in Kurzarbeit

Knapp 13.400 Betriebe mit rund 190.000 Beschäftigten befinden sich in der Steiermark noch in Kurzarbeit; 90 Prozent der Abrechnungen wurden bereits bearbeitet, so das AMS. Neuanträge auf Kurzarbeit sowie Verlängerungs- und Änderungswünsche werden ausschließlich über das eAMS-Konto entgegengenommen; Neuanträge sind zudem immer vor Beginn des Kurzarbeitszeitraums zu stellen – eine rückwirkende Antragsstellung sei laut AMS nicht mehr möglich – mehr dazu in Jeder zweite Betrieb will Kurzarbeit verlängern (26.5.2020) .