Chronik

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

In der Nacht auf Mittwoch ist in Kalsdorf bei Graz im Bezirk Graz-Umgebung ein Einbrecher auf frischer Tat ertappt worden, als er versuchte aus einer unversperrten Lagerhalle Pyrotechnikartikel zu stehlen.

Der 19-jährige tatverdächtige Grazer fuhr gegen 00.15 Uhr mit dem Pkw seiner Mutter zum Grundstück des Wasserverbandes. Nachdem er den Pkw in einem Waldweg versteckt hatte, gelang er nach Angaben der Polizei durch einen beschädigten Zaun auf das Grundstück.

Aus einer unversperrten Lagerhalle entwendete er eine Palette mit Pyrotechnikartikel, eine Kappe sowie einen Bolzenschneider, heißt es seitens der Polizei. Um die Palette transportieren zu können benutzte der Tatverdächtige einen Handhubwagen. Mit dem Bolzenschneider schnitt er die Eingangstüre an der Grundstücksgrenze auf.

Ohne Diebesgut geflüchtet

Zwei Mitarbeiter des Wasserverbandes, die durch den ausgelösten Alarm aufmerksam wurden, ertappten den Einbrecher als er gerade dabei war, die Pyrotechnikartikel zu verladen. Der Tatverdächtige flüchtete daraufhin ohne Beute.

Die Mitarbeiter konnten das Fahrzeugkennzeichen ablesen und so konnte der Tatverdächtige nach einer eingeleiteten Fahndung vor seiner Wohnadresse angehalten werden. Das restliche Diebesgut – der Bolzenschneider und die Kappe – wurden im Fahrzeug sichergestellt. Der 19-Jährige zeigt sich geständig – er wurde auf freiem Fuß angezeigt.