THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / KONTROLLE Anhaltezeichen Halt Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Zwei alkoholisierte Raser gestoppt

Gleich zwei Mal haben Zivilstreifen in der Steiermark am Sonntag – unabhängig voneinander – Raser gestoppt: einmal in Wagna im Bezirk Leibnitz, das zweite Mal in Fehring im Bezirk Südoststeiermark.

Gegen 14.50 Uhr fiel einer Zivilstreife im Ortsgebiet von Wagna ein Autofahrer aus dem Bezirk Leibnitz auf, der ein vor ihm fahrendes Fahrzeug mit zu hoher Geschwindigkeit überholte; die Zivilpolizisten nahmen die Verfolgung auf.

Doppelt so schnell wie erlaubt

Der 52-jährige Lenker setzte seine Fahrt in Fahrtrichtung Vogau fort – und das mehr als rasant: Auf der B67 wurden bei einer 100 km/h-Beschränkung 194 km/h gemessen und bei einer 70 km/h-Beschränkung 181 km/h. Angehalten wurde der Pkw schließlich auf einem Parkplatz in Obervogau.

Der 52-Jährige gab an, dass man mit solch einem Fahrzeug (es handelte sich um einen Audi R8 mit 610 PS) verleitet werde, so schnell zu fahren. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein abgenommen.

Mit mehr als 200 km/h auf der Bundesstraße unterwegs

Ein ähnlicher Zwischenfall ereignete sich gegen 17:45 Uhr in Fehring im Bezirk Südoststeiermark: Hier ignorierte ein 61-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk in der Nähe des Friedhofs die Anhaltezeichen einer Zivilstreife und fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit davon.

Auch hier nahmen die Polizisten die Verfolgung auf: Auf der B57 in Fahrtrichtung Jennersdorf wurde eine Geschwindigkeit von 212 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen, in einem anderen Ortsgebiet fuhr der Mann mit einer Geschwindigkeit von 170 km/h statt der erlaubten 80 km/h.

Erst nach insgesamt etwa 20 Kilometern und weiteren massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen hielten Polizisten den Pkw in Bad Gleichenberg an. Der 61-Jährige gab folgendes an: „Wenn meine Frau jetzt nicht am Beifahrersitz im Auto wäre, dann hätten sie mich nie anhalten können. Dann wäre ich anders gefahren“. Ein Alkotest ergab eine leichte Alkoholisierung. Auch diesem Raser wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein abgenommen.