Unfall in Gratwein-Straßengel
FF Kleinstübing
FF Kleinstübing
Chronik

In Schlucht gestürzt: Pkw-Lenker in Lebensgefahr

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Gratwein-Straßengel im Bezirk Graz-Umgebung am Donnerstag ist ein Ehepaar lebensbedrohlich bzw. schwer verletzt worden. Sein Auto war 30 Meter in eine Schlucht gestürzt.

Der 69-jährige Mann und seine 65-jährige Frau waren auf der Hörgasstraße in Richtung Stübing unterwegs, als das Auto aus bislang unbekannter Ursache links von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug stürzte 180 Meter über eine abfallende Wiese, flog dann 30 Meter talwärts und schlug schließlich in einem Bachbett auf.

Unfall in Gratwein-Straßengel
FF Kleinstübing

Eine Augenzeugin verständigte umgehend die Einsatzkräfte. Der Mann wurde lebensgefährlich verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt mittels Seilbergung vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen; seine schwer verletzte Frau wurde mit einer Bergetrage von der Feuerwehr zum Rettungsfahrzeug gebracht und dann ins UKH Graz gefahren.

Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich aufgrund des unwegsamen Geländes als besonders schwierig: Das Wrack wurde mit einem Traktor geborgen, der von der Feuerwehr abgestützt werden musste.