Feuerwehrleute befreien Straße von Schlamm
BFV FB/C. Karner
BFV FB/C. Karner
Chronik

Überflutungen: Starkregen in Südoststeiermark

Dutzende Feuerwehrleute waren am Sonntag nach Starkregen und Überflutungen im Einsatz. Besonders betroffen waren der Osten und Süden der Steiermark sowie das Murtal. Die Schäden in der Landwirtschaft sind erheblich.

Innerhalb weniger Minuten sind am Sonntag große Regenmengen über der Steiermark niedergegangen. In Thien bei Gnas im Bezirk Südoststeiermark waren es innerhalb von 30 Minuten 47 Liter Wasser, heißt es von der Freiwilligen Feuerwehr. Zahlreiche Straßen wurden vermurt. Keller mussten ausgepumpt werden. Die Feuerwehrleute standen mehrere Stunden im Einsatz, so Christian Karner, Einsatzleiter der Feuerwehr.

Eine große Gewitterzelle hat sich über dem Bezirk ausgebreitet. Punktuell haben die enormen Wassermengen für Schäden an Gebäuden gesorgt. In Sankt Kind bei Riegersburg mussten mehrere Keller ausgepumpt werden. In Schäffern, Unterauersbach und Breitenbach kam es zu Vermurungen. In Sankt Peter am Ottersbach mussten die Einsatzkräfte eine Mühle von Verklausungen befreien. Bei Deutsch Goritz wurde das Dach eines Einfamilienhauses teilweise abgedeckt.

Feuerwehrleute befreien Straße von Schlamm
BFV FB/C. Karner

Von den starken Gewittern samt kräftigem Wind war am Sonntag auch das Murtal betroffen. Laut Feuerwehr mussten im Bezirk Murau mehrere umgestürzte Bäume entfernt werden.

Rund 800.000 Euro Schaden in der Landwirtschaft

Laut Hagelversicherung wurden auf einer Fläche von rund 2.500 Hektar Ackerkulturen, Obstkulturen – da vor allem Erdbeeren in der Ernte und Gemüsekulturen, vor allem Salat, geschädigt. Der landwirtschaftliche Gesamtschaden beträgt nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen rund 800.000 Euro.