Wirtschaft

Oststeirische Verpackungsfirma insolvent

Die Ummenhofer Verpackungen GmbH aus dem oststeirischen Albersdorf in St. Ruprecht ist insolvent. Nach einer Fehlkalkulation ist das Unternehmen mit rund zwei Millionen Euro verschuldet. Ein Sanierungsverfahren wurde beantragt.

Das Unternehmen hat sich beim Aufbau eines zusätzlichen Betriebsstandorts verkalkuliert und ist mit rund zwei Mio. Euro verschuldet. Am Dienstag wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung bei Gericht beantragt.

20 Dienstnehmer betroffen

20 Dienstnehmer sowie 66 Gläubiger sind laut den Kreditschützern des AKV, des KSV1870 und Creditreform von der Insolvenz betroffen. Unrentable Unternehmensbereiche sollen nun geschlossen werden, um die Sanierung und Fortführung zu schaffen. Den Gläubigern wird eine 20-prozentige Quote, zahlbar binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplanes, angeboten. Die Aktiva betragen rund 5,6 Mio. Euro, die Passiva 7,6 Mio. Euro.