Altkleider Container der Firma ÖPULA für Kolping und das Rote Kreuz
ORF / Fabian Fessler
ORF / Fabian Fessler
Coronavirus

Altkleidersammlung fährt wieder hoch

Die mit der CoV-Pandemie ausgesetzte Altkleidersammlung in der Steiermark wird in den kommenden zwei Wochen wieder hochgefahren. Bis zum 1. Juli sollen wieder alle Sammelstellen zur Verfügung stehen, teilte das Land am Mittwoch mit.

Die Pandemie hat die Aufbereitung der anfallenden Kleidermengen kurzfristig verunmöglicht, so dass die Altkleidersammlung in der Steiermark mit Anfang April ausgesetzt wurde. Mit der Entspannung der Situation werden die Abgabestellen langsam wieder geöffnet.

Appell, die Mengen gering zu halten

Landesrat Hans Seitinger (ÖVP) appellierte am Mittwoch gemeinsam mit der Stadt Graz, den Altkleidersammlungs-Anbietern, der Fachgruppe Entsorgungswirtschaft der Wirtschaftskammer Steiermark und dem Dachverband der Abfallwirtschaftsverbände, die Altkleider vorerst nicht in größeren Mengen anzuliefern.

„Ein großer Ansturm auf die Altkleidersammlung würde die Kapazitäten sprengen“, warnte Seitinger. Es sei jedenfalls sinnvoll, sich vorab bei der Gemeinde zu informieren, ob die lokale Altkleidersammlung bereits wieder verfügbar ist.