Verkehr

Graz-Thalerhof: Flugzeuge landen wieder

Drei Monate lang haben aufgrund der CoV-Pandemie am Grazer Flughafen Thalerhof weder Linien- noch Charterflüge stattgefefunden – mit einer AUA-Maschine aus Wien wurde nun am Montag der Linienflugbetrieb wieder aufgenommen.

Mit 55 Passagieren war die AUA-Propellermaschine aus Wien am Montag sehr gut gebucht. Mit einer kleinen Verspätung, bedingt durch den starken Wind, landete das Flugzeug um 13.45 Uhr auf dem Flugfeld.

Begrüßt wurden die Passagiere nicht nur von Flughafendirektor Gerhard Widmann, sondern auch vom Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) und dem Vorstandsvorsitzenden der Holding Graz, Wolfgang Malik sowie einer großen Schar Journalisten und Fotografen.

Flugbetrieb wichtig für Industrie und Tourismus

Nagl zeigte sich froh, dass das Tor zur Stadt Graz nun wieder offen ist: „Wir haben hier 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hier am Flughafen arbeiten. Dass der Linienflugbetrieb wieder aufgenommen wird, ist vor allem für unsere Industrie wichtig, aber auch die städtische Hotellerie wartet schon sehnsüchtig darauf, dass es wieder den Stadttourismus geben wird, dass wir auch wieder Kongresse veranstalten dürfen. Das sind doch viele, viele Nächtigungen und auch davon sind ganz, ganz viele Arbeitsplätze abhängig.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Austrian Airlines-Flieger am Grazer Flughafen
ORF
Nach der Corona-bedingten Zwangspause ist am Montag wieder die erste Propellermaschine am Grazer Flughafen gelandet.
Flugzeug Austrian Airlines
ORF
Um 13.45 Uhr landete das AUA-Flugzeug auf Grazer Boden.
Ankunft Flugzeug Flughafen Graz
ORF
55 Passagiere sind mit dem Linienflug Wien-Graz geflogen.
Begrüßung erster Flug u.a. am Bild: Vorstandsvorsitzender der Holding Graz, Wolfgang Malik, Bürgermeister Graz Siegfried Nagl (ÖVP) und Flughafendirektor Gerhard Widmann
ORF
Die Passagiere wurden vom Vorstandsvorsitzenden der Holding Graz, Wolfgang Malik, Bürgermeister Graz Siegfried Nagl (ÖVP) und Flughafendirektor Gerhard Widmann in Empfang genommen.
Klimaaktivisten Flughafen Graz
ORF
Auch Klimaaktivisten waren mit dabei.
CoV-Sicherheitsmaßnahmen Flughafen Graz
ORF
Im Flughafengebäude gelten derzeit verschärfte Sicherheitsmaßnahmen.

Klimaaktivisten mit an Bord

Ebenfalls mit im Flugzeug saßen zwei Klimaschutz-Aktivisten. Sie kletterten in Drachen-Kostümen aus der AUA-Maschine und hielten Zettel in den Händen mit Slogans wie „Abgehoben in die Klimakrise“ und „Danke für diesen Kurzstreckenflug.“

Gegen 15.30 Uhr hob die AUA-Lininenmaschine wieder in Richtung Wien ab. Vorerst wird sie einmal pro Tag Graz mit der Drehscheibe Wien-Schwechat verbinden. Ab Juli sollen es zwei Flüge pro Tag sein.