Feuerwehrleute
Pixabay
Pixabay
Chronik

Tiere bei Brand eines Gehöfts gerettet

Bei einem Brand auf einem Gehöft in Voitsberg haben in der Nacht auf Donnerstag der Landwirt und Feuerwehrleute mehrere Tiere rechtzeitig aus dem Stallgebäude ins Freie gebracht. Der Bauer erlitt dabei Brandverletzungen an den Händen.

Das Feuer war nach Mitternacht im Stall des Anwesens ausgebrochen. Der 38-jährige Landwirt hatte die Einsatzkräfte alarmiert und schon Tiere ins Freie gebracht, die Feuerwehrleute halfen unter schwerem Atemschutz.

Brandursache: Selbstentzündung

Die Löscharbeiten wurden von den Feuerwehren Gaisfeld, Köflach, Krems, Rosental, St. Martin am Wöllmißberg, Voitsberg und Mooskirchen durchgeführt – sie verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude des Gehöfts. Die Ermittlungen zur Brandursache ergaben, dass das Feuer wahrscheinlich durch eine Selbstentzündung von gelagertem Heu entstand. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Euro.