Cabriobus Graz
Holding Graz
Holding Graz
Lifestyle

Kulinarische Graz-Erfahrung „oben ohne“

Mit dem Cabriobus den Grazer Stadtrand erkunden und dabei so richtig schlemmen und genießen – Feinschmecker, und die, die es noch werden wollen, erwartet ab Juli in Graz ein ganz besonderes lukullisches Abenteuer: „Auf zum Genuss mit dem Cabriobus“.

Ganz egal, ob die Grazer Würstlstand-Tradition oder die lange Tafel der Genusshauptstadt: Die Kulinarik spielt seit jeher eine große Rolle in der grün-weißen Landeshauptstadt.

Bisher einzige Genusshauptstadt Österreichs

„Wir wussten es immer schon, und seit 2008 spielt es auch offiziell eine Rolle – das ist das Jahr, als wir zur ersten und bisher einzigen Genusshauptstadt Österreichs gekürt wurden. Aus einem guten Grund: Weil wir es geschafft haben, die tollen steirischen Produkte auf die Märkte, aber auch auf die Tische unserer Gastronomiebetriebe zu bringen“, sagt Graz Tourismus-Geschäftsführer Dieter Hardt-Stremayr.

Mit Genuss an den Stadtrand

Ein Beispiel sind etwa die kulinarischen Rundgänge durch die Grazer Innenstadt, die sich seit geraumer Zeit großen Zuspruchs erfreuen, und die ab dem 5. Juli um eine Attraktion reicher sind: Mit dem Cabriobus werden kulinarische Besonderheiten am Grazer Stadtrand erkundet. „Weil viele Menschen sehen Graz sehr zentrumsorientiert. Gerade in einem Jahr wie diesem tun wir aber gut daran, auch die grünen Aspekte, die Stadtrandaspekte noch besser vorzustellen“, so Hardt-Stremayr.

„Mir hat es immer ein bisschen gefehlt, dass wir den Stadtrand, der wunderschön ist, noch nie so richtig präsentieren konnten – denn bis jetzt waren die Stadtrundgänge alle fußläufig zu erreichen“, sagt Waltraud Hutter, die seit vielen Jahren die Lange Tafel der Genusshauptstadt auf die Beine stellt. Schnell war die Idee geboren, mit einem besonderen und wohlbekannten Grazer Gefährt diese lukullischen Besonderheiten anzufahren – mit dem Cabriobus.

Schlemmen vom Kunsthaus bis zur Basilika

Startpunkt ist das Kunsthauscafe: „Wir essen die Fischvorspeise im Flugzeugrestaurant, wir besuchen dann das St. Veiter Schlössl zum Hauptgericht und fahren dann hinaus zum Kirchenwirt in Mariatrost zur Basilika. Dort haben wir einen süßen Abschluss“, so Hutter.

An insgesamt fünf Sonntagen im Sommer findet die kulinarische Stadtrundfahrt statt, sagt Waltraud Hutter, immer von 13.00 bis 18.00 Uhr. „Es kostet 95 Euro pro Person, und wir nehmen bis zu 25 Personen mit. Wichtig: Die Masken nicht vergessen, aber es gibt auch eine Ausgabe beim Bus.“