Ein Wahlhelfer verteilt vor dem Wahllokal Masken anl. der Gemeinderatswahlen in der Steiermark am Sonntag, 28. Juni 2020, in Eisbach-Rein in der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel.
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Wahl 20

GRW: Viele Wähler mit Maske beim Urnengang

Geradezu vorbildlich haben sich einige Steirerinnen und Steirer am Sonntag bei den Gemeinderatswahlen an die Mund-Nasen-Schutz-Empfehlung der Wahlbehörde gehalten. In einem oststeirischen Wahllokal wurde diese Empfehlung dagegen relativiert.

Besonders „vorbildlich“ hätten sich die Wähler und Wählerinnen in einer Gemeinde im nördlichen Teil des Bezirkes Weiz an die Vorgaben gehalten: „Alle waren mit Mundschutz oder Gesichtsvisier. Der Bürgermeister trug sogar Handschuhe“, sagte eine Wählerin gegenüber der Austria Presse Agentur. Auch in einem Wahllokal im Osten des Bezirks Liezen hatten die meisten der am Morgen eher spärlich erschienenen Wähler Mund-Nasen-Schutz-Masken angelegt – und auch selbst Kugelschreiber mitgebracht.

Keine Masken-Empfehlung in Hartberg

Ganz anders sah die Lage in einem Wahllokal im oststeirischen Bezirk Hartberg aus – dort sei den Wählern schon am Eingang gesagt worden: „Maske braucht’s keine aufsetzen.“ Sehr wohl standen Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel am Eingang bereit, auch Einwegkugelschreiber standen zur Verfügung, schilderte eine Wählerin. Die Wahlbeisitzer hatten hinter Plexiglasscheiben Platz genommen und trugen Handschuhe.

Strenge Maßnahmen in Grazer Umlandgemeinde

In einer Grazer Umlandgemeinde südlich von Graz wurde das Wahllokal vorsorglich aus einem am Sonntag geöffneten Gasthaus in einen Container verlagert – da durften die Wahlberechtigten nur einzeln eintreten, alle trugen Masken, schilderte ein Wähler. Man wurde gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und sich die Hände zu desinfizieren; Kugelschreiber und Masken lagen zur Entnahme auf.

Unter den Spitzenpolitikern des Landes hatte als einzige Sandra Krautwaschl von den Grünen am Sonntag gewählt – die anderen Partei-Chefs sind entweder in Graz zu Hause, wo am Sonntag nicht gewählt wird, oder sie hatten – wie SPÖ-Parteivorsitzender Anton Lang – schon per Wahlkarte die Stimme abgegeben.