Hochwasser
ORF
ORF
Chronik

Erneut heftige Unwetter

Am Montag sind erneut schwere Unwetter niedergegangen. Die Feuerwehren sind vor allem in den Bezirken Graz-Umgebung und Weiz im Großeinsatz. In Ludersdorf-Wilfersdorf wurde das Dach des Turnsaals der Volksschule abgedeckt.

Montagmittag hatten starke Regenfälle im Großraum Graz, in Graz-Umgebung und im Bezirk Weiz eingesetzt. Auch Hagelschauer waren dabei.

1.150 Feuerwehrleute im Einsatz

Rund 1.150 Feuerwehrmänner und -frauen rückten am Montag in der Steiermark wegen Unwetterschäden zum Dienst aus. Besonders im Osten und Süden der Steiermark sorgten Starkregen, Hagel und Sturm für überflutete Straßen, überschwemmte Keller und abgedeckte Häuser. Die Feuerwehrkräfte waren mit Sicherungs- und Auspumparbeiten beschäftigt. Besonders betroffen war laut Feuerwehr der Großraum Gleisdorf. In Gleisdorf rückte die Straßenmeisterei gar mit einem Schneepflug aus, um Äste, Laub und Hagel von den Straßen zu bekommen. Betroffen waren aber auch Graz-Umgebung, Feldbach, Fürstenfeld, Leibnitz, Hartberg und Radkersburg.

Zur Verfügung gestellt von Christina Taschwer

Häuser unter Wasser, Volksschul-Dach abgedeckt

Ein Schwerpunkt liegt laut ersten Informationen der Feuerwehr im Bereich Ludersdorf-Flöcking-Pircha im Bezirk Weiz. Bäche sind dort übers Ufer getreten, Häuser und Straßen wurden überschwemmt, Keller stehen unter Wasser, entwurzelte Bäume fielen auf Straßen und Gebäude gefallen. Das Dach des Turnsaals der Volksschule Flöcking wurde abgedeckt.

Fotostrecke mit 18 Bildern

Volksschuldach
APA/PATRICK FRIEDL
Abgedecktes Dach
Abgedeckter Turnsaal Volksschule
ORF
Abgedecktes Tunrsaaldach
Wasser im Turnsaal
ORF
Turnsaal unter Wasser
Blick durch Dach
ORF
Blick aus dem Turnsaal
Keller unter Wasser
ORF
Kindergarten-Keller
Kindergarten Ludersdorf
ORF
Feuerwehreinsatz beim Kindergarten
Kindergarten Ludersdorf
ORF
Baustelle am Kindergarten
Feuerwehreinsaz
APA/BFV FB/C. KARNER
Feuerwehreinsatz
Bach
APA/PATRICK FRIEDL
Bach
Überschwemmung
APA/PATRICK FRIEDL
Überschwemmung
Bäume am Rand einer Straße
ORF
Bäume
Baum umgeknickt
ORF
Geknickter Baum
Aufräumarbeiten
ORF
Aufräumarbeiten
Starkregen im Raum Gleisdorf
APA
Starkregen im Raum Gleisdorf
Einsatzkarte der Feuerwehr, Montagnachmittag
Landesfeuerwehrverband Steiermark
Einsatzkarte der Feuerwehr am Montagnachmittag
Baum auf Straße
Anton Ladenhauf
Baum auf Straße
Umgestürzter Baum
Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung,
Umgestürzter Baum
Blick aus einem fahrenden Auto auf der Autobahn
ORF
Blick aus Auto auf Autobahn bei Starkregen

Dachteile auf den Sportplatz getragen

„Wie aus dem Nichts ist ein starker Sturm aufgezogen. Es hat das komplette Dach übergeworfen, und es ist vorne runtergefallen. Die Teile sind über den ganzen Sportplatz und in der Umgebung verteilt. Zum Glück war kein Kind mehr im Turnsaal“, sagte der Bürgermeister von Ludersdorf-Wilfersdorf, Peter Moser. „Die Gemeinde hat es ganz stark betroffen, alle Ortsteile sind betroffen. Auch viele Straßen sind blockiert. Wir sind an einem Knotenpunkt von verschiedenen Flüsse und Bächen.“

Volksschülerin Emilia Völler sagte: „Auf einmal haben wir gesehen, wie das Dach einreisst. Es ist aufgeschwungen. Die Ines hat dann die Feuerwehr gerufen. Wir sind dann durch den Regen in den Kindergarten gegangen. Wir haben Angst gehabt, dass es einstürzt, aber das ist nicht passiert. Die Horttanten haben uns dann beruhigt, und dann war es gut.“

Emilia Völler
ORF

Kindergarten-Keller unter Wasser

Aber auch der Keller des Kindergartens in Ludersdorf blieb vom Wasser nicht verschont – er wurde überflutet. „Wir haben das provisorisch abgedichtet. Wir sind mit drei Tauchpumpen und einer Schmutzwasserpumpe im Einsatz“, sagte Peter Friedl von der Feuerwehr Ludersdorf. „Wir haben zuschauen können, wie es uns überschwemmt hat. Plötzlich war der regen da. Von null auf hundert ist es rundgegangen. Die Kinder waren aber auch immer im Trocknene“, sagte Stefanie DeAmbros-Macher vom Kindergarten.

Murenabgang auf der B317

Die B317, die Friesacher Straße, musste ab Scheifling in Richtung Perchau am Sattel nach einem Murenabgang gesperrt werden. In Graz war neben Starkregen ebenfalls etwas Hagel mit dabei. Auf den Straßen sorgte auch Starkregen für Behinderungen.

Blick aus einem fahrenden Auto auf der Autobahn
ORF

Verklausungen im Raum Feldbach

Im Raum Feldbach im Bezirk Südoststeiermark standen 25 Feuerwehren mit 45 Fahrzeugen und 200 Einsatzkräften bei rund 100 Schadenslagen im Einsatz: Es galt Aus- und Abpumparbeit zu leisten und Bäume zu beseitigen, die auf Straßen- und Stromleitungen gestürzt waren. In einigen Bereichen kam es zu Verklausungen bei Bächen. Zudem waren alle Feuerwehren entlang der Raab in Alarmbereitschaft, um die Pegelstände zu kontrollieren und gefährdete Gebäude zu schützen.

Laut Wetterdienst zogen die Unwetter in den Nachmittagsstunden in Richtung Süden nach Slowenien.

Einsätze bereits Sonntagabend

Sieben Feuerwehren mit etwa 100 Frauen und Männern standen Sonntagabend im westlichen Teil von Graz-Umgebung nach einem Unwetter im Einsatz.

Umgestürzter Baum
Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung,

In Berndorf mussten umgeknickte Bäume entfernt werden. Auch in Stiwoll und Eisbach-Rein wurden Straßen freigelegt und gereinigt. Neben Überschwemmungen in der Gemeinde Hitzendorf wurden zahlreiche Bäume umgeknickt, die Fahrbahnen verlegten und auf Hausdächern zu liegen kamen. Auch ein Hausdach wurde dabei abgedeckt.

Der stellvertretende Feuerwehrkommandant der FF Stiwoll, Rene Schlatzer, meldete auch mehrere umgestürzte Bäume im Raum Formegg und Kornberg. 21 Feuerwehrkräfte rückten zur Beseitigung der Bäume aus, um die verlegten Verkehrsflächen wieder freizumachen.

Feuereeinsatz
Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung

Dächer abgedeckt

Für den Löschverband der FF St. Oswald bei Plankenwarth – St. Bartholomä bedeutete dieser Abend mehrere Unwettereinsätze im Raum St. Bartholomä. Durch den böigen Sturm wurden ein Wohnhaus und zwei Wirtschaftsgebäude abgedeckt, die mit Hilfe der Teleskopmastbühne der Betriebsfeuerwehr Sappi mit Planen zugedeckt werden mussten. Weiter verlegten Bäume eine Straße, die entfernt werden mussten. Sandsäcke mussten bei einem Anwesen verlegt werden, weil dieses nach den Niederschlägen Gefahr lief, überflutet zu werden.

Haus abgedeckt
Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung

Überflutungen auch in anderen Bundesländern

In der Nacht auf Montag sind zahlreiche Unwetter niedergegangen. Teilweise kam es zu größeren Überflutungen. Hunderte Feuerwehrleute waren im Einsatz. Oberösterreich, Salzburg und Kärnten waren besonders betroffen – mehr dazu in Viele Überflutungen nach Unwettern (news.ORF.at).