Umgestürzter Baum
Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung,
Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung,
Chronik

Acht Millionen Euro Schaden nach Unwettern

Nach teils heftigen Unwettern in der Steiermark schätzt die Österreichische Hagelversicherung den Schaden allein in der Landwirtschaft auf acht Millionen Euro. Im Bezirk Weiz wurde ein Auto von einem Baum getroffen.

Mehr als 1.100 Feuerwehrleute waren am Montag im Unwettereinsatz, besonders getroffen hat es die Bezirke Graz-Umgebung, Weiz und Südoststeiermark – mehr dazu in Erneut heftige Unwetter.

8.000 Hektar Landwirtschaft betroffen

Murenabgänge, Überschwemmungen und teilweise golfballgroße Hagelkörner hinterließen auch in der Landwirtschaft vielerorts ein Bild der Verwüstung. Besonders geschädigt wurden in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark und Weiz sämtliche Ackerkulturen, aber auch Wein- und Obstanlagen sowie Gemüsekulturen wurden zerstört. Die Österreichische Hagelversicherung beziffert den Gesamtschaden mit acht Millionen Euro. Betroffen war eine Fläche von 8.000 Hektar, ergaben erste Erhebungen. Betroffene Landwirte können die Schäden online auf der Homepage der Hagelversicherung melden, heißt es seitens der österreichischen Hagelversicherung.

Auto von einem umgestürzten Baum getroffen

Auch indirekt haben die Unwetter zahlreiche Schäden verursacht. In Mortantsch im Bezirk Weiz etwa ist Montagabend eine – durch die starken Regenfälle unterschwemmte – Fichte auf die Kleinsemmeringstraße gefallen. Ein vorbeifahrender Pkw wurde vom Baum getroffen, die 53-jährige Lenkerin wurde verletzt und ins LKH Weiz eingeliefert. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr geborgen.

Blitz löste Dachstuhlbrand aus

Ein Blitz dürfte Auslöser für einen Dachstuhlbrand in Oberschöckl im Bezirk Graz-Umgebung gewesen sein. Der Dachstuhl des betroffenen Wirtschaftsgebäudes wurde laut Polizei auf einer Länge von 15 Metern beschädigt, Personen kamen aber keine zu Schaden. Die Feuerwehr war mit 30 Kräften im Löscheinsatz.

Feuerwehren teils noch im Einsatz

Allein im Bezirk Weiz wurden 150 Einsätze im Zuge der Unwetter verzeichnet, rund 400 Einsatzkräfte standen im Einsatz, teils noch bis in die Nachtstunden: „Wir haben Keller ausgepumpt, Reinigungsarbeiten durchgeführt, wir haben verstopfte Kanäle freigelegt, geknickte Bäume von den Straßen entfernt. In Urscha war es so kritisch, dass wir die Ortsdurchfahrt für zirka eine Stunde sperren mussten. Dort hat es alle Kanaldeckel gehoben und die Straße war teilweise überflutet“, schildert Christoph Puchas von der Feuerwehr Labuch.

Fotostrecke mit 18 Bildern

Volksschuldach
APA/PATRICK FRIEDL
Abgedecktes Dach
Abgedeckter Turnsaal Volksschule
ORF
Abgedecktes Tunrsaaldach
Wasser im Turnsaal
ORF
Turnsaal unter Wasser
Blick durch Dach
ORF
Blick aus dem Turnsaal
Keller unter Wasser
ORF
Kindergarten-Keller
Kindergarten Ludersdorf
ORF
Feuerwehreinsatz beim Kindergarten
Kindergarten Ludersdorf
ORF
Baustelle am Kindergarten
Feuerwehreinsaz
APA/BFV FB/C. KARNER
Feuerwehreinsatz
Bach
APA/PATRICK FRIEDL
Bach
Überschwemmung
APA/PATRICK FRIEDL
Überschwemmung
Bäume am Rand einer Straße
ORF
Bäume
Baum umgeknickt
ORF
Geknickter Baum
Aufräumarbeiten
ORF
Aufräumarbeiten
Starkregen im Raum Gleisdorf
APA
Starkregen im Raum Gleisdorf
Einsatzkarte der Feuerwehr, Montagnachmittag
Landesfeuerwehrverband Steiermark
Einsatzkarte der Feuerwehr am Montagnachmittag
Baum auf Straße
Anton Ladenhauf
Baum auf Straße
Umgestürzter Baum
Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung,
Umgestürzter Baum
Blick aus einem fahrenden Auto auf der Autobahn
ORF
Blick aus Auto auf Autobahn bei Starkregen

Dort sind auch am Dienstag noch einige Nacharbeiten nötig. So müssen etwa verstopfte Kanäle freigelegt, Straßen gereinigt und das Altstoff-Sammelzentrum auf Vordermann gebracht werden, so Puchas: „Das ganze Areal dort ist zirka einen halben Meter unter Wasser gestanden. Wir haben gestern schon begonnen und schließen heute die Arbeiten ab und reinigen dort die komplette Mehrzweckhalle, das komplette Altstoffsammelzentrum und den ganzen Parkplatz.“

Dacharbeiten an Volksschule

In Flöcking, wo das Dach des Turnsaals der Volksschule abgedeckt wurde, unterstützt die Feuerwehr die dort tätigen Baumfirmen. Der Rest des Daches muss heruntergeschnitten werden. Laut Bürgermeister Peter Moser beträgt der Schaden mehrere 100.000 Euro. Die Schule ist am Dienstag geschlossen, ab Mittwoch wird im Notbetrieb wieder unterrichtet.