Die Verantwortlichen für das Grazer Altstadtkriterium 2020
ORF
ORF
Sport

Grazer Altstadtkriterium auf 2021 verschoben

Das für heuer geplante Comeback des Grazer Altstadt-Kriteriums wurde trotz Lockerung der CoV-Maßnahmen abgesagt. Die Radveranstaltung wird dem Radsportverband zufolge auf nächstes Jahr verschoben.

Nach 13 Jahren Pause sollte es am 12. September 2020 in Graz wieder ein Altstadtkriterium geben. Tausende Radsportfans sollten damit in die steirische Landeshauptsttadt gelockt werden – mehr dazu in Radsport: Altstadtkriterium zurück in Graz (17.2.2020). Am Dienstag gab der Radsportverband bekannt, dass der Neustart der Radveranstaltung auf Grund der CoV-Krise heuer abgesagt werden muss.

CoV-Vorgaben nur schwer umsetzbar

Diese Entscheidung sei nach wochenlanger und intensiver Abwägung aller Für und Wider im Präsidium getroffen worden, heißt es. „Zumindest zweieinhalb Monate hätten wir für jene Vorbereitungen, die zuletzt so gut wie unmöglich waren, benötigt“, erklärt Kriterium-Organisator Richard Stering aus dem Verbands-Präsidium die Hintergründe der Absage.

Dazu komme, dass der Radsport trotz Lockerungen der Verordnungen und Maßnahmen rund um das Coronavirus massiv eingeschränkt sei und die Vorgaben beim Altstadtkriterium nur schwer bis gar nicht umsetzbar seien. Das betreffe etwa die maximale Zuschauerzahl bei Veranstaltungen ohne Sitzplätze oder die Erfassung von Besucherströmen.

Auf das Sportjahr 2021 verschoben

Auch die Unsicherheit auf Grund der nun wieder steigenden Infektionszahlen sei derzeit zu groß, um eine sichere Prognose für den Herbst zu stellen. „Jetzt freuen wir uns eben umso mehr, wenn das neue Altstadt-Kriterium eines der Highlights im Grazer Sportjahr 2021 wird“, so Gerald Pototschnig, Präsident des Landes-Radsportverbandes Steiermark.