Aufdruck Shirt EuroSkills
ORF
ORF
Chronik

Freiwillige Helfer für Berufs-EM gesucht

Für die auf Jänner verschobene Berufs-Europameisterschaft EuroSkills in Graz werden noch rund 300 freiwillige Helfer gesucht. Besonderes Zuckerl: Wer mithilft, kann diese Zeit als Praktikum anrechnen lassen.

Eigentlich hätten die Berufs-Europameisterschaften in Graz schon im Herbst stattfinden sollen, auf Grund der Coronavirus-Krise wurden sie aber auf Jänner 2021 verschoben – mehr dazu in EuroSkills in Graz auf Jänner verschoben (9.4.2020).

Verschiebung sorgt für Mehraufwand

Eben diese Verschiebung sorgt bei den Organisatoren der Veranstaltung nun für rauchende Köpfe, denn vieles muss anders oder überhaupt neu geplant werden, sagt EuroSkills-Geschäftsführer Harald del Negro: „Die größte Herausforderung ist, den Event – einen Sommerevent – in den Winter zu legen, und das zieht sehr viele Aufgaben nach sich; wie zum Beispiel eine Heizung, die man installieren muss, oder zusätzliche Zelte, die man bauen muss.“

„Unser Team strotzt nur so vor Energie“, so KŸhnel
APA (OTS/WK…/SkillsAustria)

Rund 300 Helfer werden noch gesucht

Um sämtliche Herausforderungen gut zu meistern, sucht das EuroSkills-Team noch freiwillige Helfer, insgesamt 300 an der Zahl. Ihre Aufgabe wird es unter anderem sein, im Vorfeld der Veranstaltung auf dem Grazer Messegelände beim Aufbau mitzuhelfen, sich um Akkreditierungen kümmern oder während der Europameisterschaft vom 6. bis 10. Jänner Besucher und Teilnehmer zu unterstützen.

Anrechung als Praktikum möglich

Zusätzlicher Bonus für alle, die sich anmelden: „Die Tätigkeit als freiwilliger Helfer oder Volunteer kann als Praktikum anerkannt werden. Allerdings ist es da notwendig, dass sich der Bewerber dann auch mit der Schule in Verbindung setzt, mit dem jeweiligen Praktikumslehrer“, erklärt EuroSkills-Geschäftsführerin Angelika Ledineg. Eine Anmeldung als freiwilliger Helfer ist ab sofort möglich.

EuroSkills Helfer
ORF
Thomas Burger ist bereits Teil des EuroSkills-Teams und spricht über seine Erfahrungen.

Bereits Teil im Organisation-Team der Grazer Berufs-EM ist Thomas Burger, und er bestätigt, in vielen Bereichen dazu gelernt zu haben: „Man hat vom Marketing über die Logistik über die Competitions alles abgedeckt.“ Auch Englisch als Arbeitssprache kann trainiert werden, und nicht zuletzt gibt es Einblicke hinter die Kulissen eines Großevents – immerhin werden im Jänner 650 Teilnehmer sowie 1.000 Experten aus 30 Ländern in Graz erwartet.