Diagonale-Logo
Miriam Raneburger
Miriam Raneburger
Kultur

Diagonale fest in weiblicher Hand

Das Festival des österreichischen Films, die Diagonale, hatte ja wegen des Coronavirus abgesagt werden müssen – Preisträger gibt es trotzdem: Am Dienstag wurde bekanntgegeben, dass die Großen Diagonale-Preise an Sandra Wollner und Sabine Derflinger gehen.

Wie schon im Vorjahr, so ist die Diagonale auch heuer fest in weiblicher Hand: Der Große Diagonale-Preis des Landes Steiermark für den besten Spielfilm geht demnach an Sandra Wollner für „The Trouble With Being Born“, den ebenfalls mit 21.000 Euro dotierten Großen Diagonale-Preis des Landes Steiermark für den besten Dokumentarfilm erhält Sabine Derflinger für „Die Dohnal“.

„The Trouble with Being Born“
PanamaFilm/Diagonale
„The Trouble With Being Born“

Der Diagonale-Preis für Innovatives Kino geht an Constanze Ruhm für „GLI APPUNTI DI ANNA AZZORI – Uno specchio che viaggia nel tempo“, als bester Kurzspielfilm wurde „Fische“ von Raphaela Schmid ausgezeichnet, als bester Kurzdokumentarfilm „How to Disappear“ von „Total Refusal“.

Schauspielpreise für Richter und Warta

Die Diagonale-Schauspielpreise, die mit jeweils 3.000 Euro dotiert sind, gingen an Julia Franz Richter („Der Taucher“) und an Dominik Warta für „The Trouble With Being Born“. Als bester Nachwuchsfilm wurde von der Jugendjury des Landes „Das Urteil im Fall K.“ ausgesucht, Özgür Anil erhält dafür 5.500 Euro.

Julia Franz Richter in „Der Taucher“
Robert Staudinger/Diagonale
Julia Franz Richter in „Der Taucher“

„Wir gratulieren allen Preisträger/innen von Herzen und bedanken uns bei den internationalen Jurys der Diagonale. Die preisgekrönten Filme der Diagonale 20 illustrieren den Facettenreichtum, die inhaltliche wie formale Bandbreite sowie das Potenzial des österreichischen Films. Mit ihnen wächst die Vorfreude auf wieder gemeinsame Kino- und Festivalmomente in den nächsten Monaten. Gemeinsam mit den Unterstützer/innen und Preisstifter/innen der Diagonale hoffen wir, auf diesem Weg ein Stück zur Sichtbarkeit und Anerkennung des österreichischen Films beitragen zu können“, sagten die beiden Leiter des Festivals, Peter Schernhuber und Sebastian Höglinger. Eine persönliche Übergabe der Awards ist für Herbst 2020 geplant.

Großer Schauspielpreis für Ursula Strauss

Schon länger bekannt war, dass Ursula Strauss mit dem Großen Schauspielpreis geehrt wird – mehr dazu in Diagonale: Großer Schauspielpreis für Strauss (19.2.2020); „Die Dohnal“ und „Little Joe“ wurden mit dem Diagonale-Preis „Außergewöhnliche Produktionsleistungen“ der Verwertungsgesellschaft für Audiovisuelle Medien (VAM) ausgezeichnet – mehr dazu in Diagonale-Produktionspreise für zwei Filme (26.5.2020) –, und die Drehbuchpreise gingen an Josef Kleindienst und Johanna Moder – mehr dazu in Diagonale-Drehbuchpreise vergeben (29.4.2020).

Wegen des Coronavirus musste die Diagonale Mitte März abgesagt werden. Laut den Veranstaltern sei keine Verschiebung oder abgespeckte Version möglich gewesen – mehr dazu in Filmfestival Diagonale abgesagt (11.3.2020).