Chronik

Sieben Verletzte nach Wohnhausbrand

In Trofaiach im Bezirk Leoben musste Dienstagabend ein brennendes Mehrparteienhaus evakuiert werden. Sieben Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht, auch ein Hund wurde von der Feuerwehr gerettet.

Das Feuer brach gegen 18.30 Uhr aus: Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Balkon einer Wohnung im Erdgeschoss in Flammen. Zeugen versuchten noch vergeblich, den Brand mittels Handfeuerlöscher zu löschen.

Bewohner und Hund gerettet, Katze verendete

Die Einsatzkräfte drangen in die betroffene Wohnung ein und retteten einen Hund, die Bewohner selbst waren nicht anwesend; eine Katze verendete in den Flammen.

Durch das Feuer kam es auch zu einer starken Rauchentwicklung im Stiegenhaus des achtstöckigen Wohnhauses mit insgesamt 16 Wohnungen. Noch anwesende Bewohner wurde von der Feuerwehr daher aus dem Haus gebracht -fünf Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Leoben gebracht werden, eine Person dürfte sich bei Löschversuchen verletzt haben.

Brand ging von Aschenbecher aus

Laut Brandursachenermittlung ging das Feuer von einem Aschenbecher aus, der in einem Biomüll-Kübel aus Kunststoff am Balkon deponiert worden war. Dabei fingen die Verschalung sowie Einrichtungsgegenstände aus Holz Feuer, welches sich schließlich über die darüber liegenden Balkone ausbreitete.