Coronavirus

Zehn Infektionen in Grazer Baufirma

Eine Grazer Baufirma ist zu einem potenziellen Covid-19-Cluster geworden: Wie die Stadt Graz am Mittwoch bekannt gab, wurden zehn Personen der Firma positiv auf das Coronavirus getestet.

Den Verdacht auf mögliche Covid-19-Erkrankungen in der betroffenen Grazer Baufirma hatte ein erkrankter Mitarbeiter ausgelöst. Das Grazer Gesundheitsamt testete daraufhin am Dienstag insgesamt 40 Bedienstete und musste bei zehn Personen eine Covid-19-Infektion feststellen.

Weitere 60 Personen werden getestet

„Wir haben alle positiv getesteten Personen sofort kontaktiert, um die Infektionsketten und mögliche weitere Ansteckungen festzustellen, und wir haben allen Personen eine behördliche Quarantäne verordnet", betont Eva Winter, Leiterin des Grazer Gesundheitsamtes. Ab Mittwoch sollen 60 weitere Mitarbeiter der Firma getestet werden – die Testergebnisse werden binnen 24 Stunden erwartet.

Auch Dolmetscher werden beigezogen

Die Erhebungsarbeiten seien laut Winter sehr umfassend, da die betroffene Firma derzeit Baustellen in Leoben, Weiz, Graz und Wien betreibe. Die Arbeiter selbst würden aus verschiedenen Ländern, vorwiegend aus Griechenland, stammen; um die Infektionsketten besser erfassen zu können, sollen bei den Befragungen der Arbeiter auch Dolmetscher hinzugezogen werden, so Winter.

Bogner-Strauß: „Schmaler Grat“

In einer ersten Stellungnahme sagte Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP): „Es ist ein schmaler Grat zwischen der Lockerung der Maßnahmen und der dennoch gebotenen Achtsamkeit und Vorsicht vor der Ansteckung mit dem Virus. Besonders wichtig in dieser Phase ist, dass die Kontaktpersonen rasch identifiziert werden, damit eine weitere Verbreitung verhindert werden kann“.

Nicht bestätigt hat sich dagegen der Verdacht einer CoV-Infektion im Umfeld der steirischen Landesregierung – mehr dazu in Entwarnung im Umfeld der Landesregierung.

Über 100 neue Fälle innerhalb eines Tages

Die Zahl der bestätigten Fälle steigt derzeit deutlich: Laut aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums (Stand: Mittwoch, 11.00 Uhr) wurden binnen eines Tages 114 neue Coronavirus-Fälle gemeldet. Vor allem ein Cluster um eine Freikirche in Oberösterreich dürfte die Kurve nach oben drücken. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bezeichnete die Lage auf Bundesebene unterdessen als „stabil“. – mehr dazu in Über 100 neue Fälle innerhalb eines Tages (news.ORF.at).