Abgestürztes Segelflugzeug und Rettungswagen
RK Bruck-Mürzzuschlag
RK Bruck-Mürzzuschlag
Chronik

84-Jähriger mit Segelflieger abgestürzt

Ein Segelflieger ist am Donnerstag bei St. Marein im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag abgestürzt und gegen eine Hausmauer geprallt. Der 84-jährige Pilot aus Deutschland erlitt schwere Verletzungen.

Der Mann startete seinen Flug mit einem Segelflieger am Flugplatz Lanzen in Turnau. Gegen 13.00 Uhr kam es dann im Bereich St. Marein zu dem Unfall: Der Pilot verlor aufgrund der Thermik über besiedeltem Gebiet so stark an Höhe, dass eine Landung am etwa vier Kilometer entfernten Flugplatz in Kapfenberg nicht mehr möglich schien.

Tragfläche berührte Boden

Der Pensionist flog folglich eine Schleife und leitete eine Außenlandung auf einer großen Wiese zwischen dem Sportplatz und der Gemeindestraße ein. Dabei dürfte die linke Tragfläche des Flugzeuges den Boden berührt haben, wodurch sich das Fluggerät zumindest einmal um die eigene Achse drehte und in der Folge gegen einen Holzzaun und eine Hauswand prallte. Durch die Wucht des Anpralles brachen das Heck und die linke Tragfläche ab.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Segelflieger abgestürzt
Rotes Kreuz Mariazellerland/Benjamin Leodolter
Segelflieger abgestürzt
Rotes Kreuz Mariazellerland/Benjamin Leodolter
Segelflieger abgestürzt
Rotes Kreuz Mariazellerland/Benjamin Leodolter

Anwohner bemerkten den Unfall, leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte; Sanitäter des Roten Kreuz setzten die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers fort. Anschließend wurde der schwer verletzte 84-Jährige in das LKH Hochsteiermark gebracht.