Schulkind mit Maske Mund-Nasen-Schutz
ORF
ORF
Bildung

Schulalltag wird nach CoV evaluiert

Diese Woche endet das wohl ungewöhnlichste Schuljahr seit Jahrzehnten. Die Bildungsdirektion zieht eine erste Bilanz – im Sommer soll evaluiert und fortgebildet werden.

Die Herausforderungen für die Schulen waren massiv, vor allem auch für die Direktoren, die all die vielen kurzfristigen Änderungen organisieren mussten, sagt Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner.

Klassenzimmer daheim

Aber auch für die Lehrer sei es alles andere als einfach gewesen, denn ein abgestimmtes Konzept musste erst erarbeitet werden, und sie unterrichteten plötzlich in fremden Wohnzimmern statt im Klassenzimmer. „Was neu war, war sicher, dass das Klassenzimmer daheim war, die Lehrer sich mitten im Wohnzimmer befunden haben und, dass die Eltern am Unterricht teilgenommen haben und auch gesehen haben, dass es hier viel Bemühen gibt aber auch viel Kompetenz und Know How“, so Meixner.

Online-Unterrichtsmöglichkeiten werden ausgelotet

Nun werde evaluiert, welche der neuen Online-Unterrichtsmethoden gut funktioniert haben, im Sommer gebe es Schulungen für Lehrer im Distance Learning und die Bestrebung, den Online-Unterricht weiter zu vereinheitlichen, etwa über bestimmte Plattformen, so Meixner.

Schule: Positive Bilanz

Das Corona-Semester war für Schüler, Lehrer und Eltern ganz besonders herausfordernd. Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner zieht trotz großer Herausforderungen eine positive Bilanz.

Schüler wolle man durch die erstmalige Sommerschule fördern, sagt die Bildungsdirektorin: „In der Steiermark sind es derzeit 2.400 Schülerinnen und Schüler, das sind außerordentliche Schülerinnen und Schüler, das sind aber auch jene, wo man sieht, das sind Wackelkandidaten – die brauchen, die haben Nachholbedarf, gerade was die Sprache betrifft, darauf ist das Angebot abgestimmt“, so Meixner.

Tests in den Schulen angedacht

Wie das neue Schuljahr diesen Herbst beginnen wird, ist die große Unbekannte – denn niemand weiß, wie sich die Infektionszahlen entwickeln werden. Was derzeit auf jeden Fall laufe, seien die Vorbereitungen in alle Richtungen – auch um den gewöhnlichen Schnupfen von Covid-19 unterscheiden zu können, so Meixner: „Man hat uns gesagt im Ministerium, auch im Gesundheitsministerium, dass man überlegt, vor Ort auch Möglichkeiten von Tests anzubieten. Ich glaube, dass die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Direktoren jetzt Erfahrungen gesammelt haben und mit der Situation sehr gut umgehen können.“ Erfahrung sammelt man diese Woche noch mit der Zeugnisverteilung neu: Sie startet ab Mittwoch und mit Abstand – mehr dazu in Letzte Schulwoche im Zeichen von CoV.