Chronik

Polterabend: Schlange biss Mann in die Zunge

Eine „Mutprobe“ bei einer Polterrunde hat am Wochenende im Spital geendet: In Neuberg an der Mürz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wurde ein Mann von einer jungen Schlange in die Zunge gebissen.

Die Rettung wurde in der Nacht auf Sonntag auf die Neubergerhütte auf die Hinteralm gerufen; die Bergrettung Neuberg und ein praktischer Arzt versorgten dort bereits einen 38-jährigen deutschen Staatsbürger – wegen eines Schlangenbisses.

Kreuzotter mit Wurm verwechselt

Der Mann hatte im Rahmen eines Polterabends offenbar eine Aufgabe zu lösen: Er musste demnach einen am Boden liegenden Wurm mit der Zunge berühren – dabei verwechselte die Runde das Tier allerdings, denn tatsächlich handelte es sich um eine junge Kreuzotter. Als der Polter-Gast diese mit der Zunge berührte, biss sie zu.

Aufgrund einer zunehmenden Schwellung der Zunge und des Rachenraums musste der 38-Jährige vom Roten Kreuz Mürzzuschlag versorgt werden; anschließend wurde er ins LKH nach Wiener Neustadt gebracht.