Chronik

Paragleiter gleich nach Start abgestürzt

In Haus im Ennstal im Bezirk Liezen ist am Sonntag ein Paragleiter gleich nach dem Start abgestürzt. Der 53-jährige Deutsche wurde dabei schwer verletzt.

Gemeinsam mit einem Bekannten wollte der 53-Jährige vom Hauser Kaibling aus einen Paragleitflug unternehmen. Nach dem Start gewann er ein paar Meter an Höhe, als es laut Polizei zu einem Einklapper auf der linken Seite des Schirms kam – diesen konnte der Deutsche noch ausgleichen.

Strömungsabriss nach „Klapper“

Beim gleich darauffolgenden „Klapper“ an der rechten Seite des Schirms gelang ihm dies nicht mehr – In weiterer Folge kam es zu einem Strömungsabriss und einem Absturz aus einer Höhe von zwei bis drei Metern; dabei wurde der 53-Jährige schwer verletzt.

Sein Begleiter alarmierte die Rettungskräfte. Der Deutsche wurde vom Rettungshubschrauber ins DKH Schladming gebracht; auch die Bergrettung Haus stand mit fünf Kräften im Einsatz.