Luchs-Nachwuchs Mautern
APA/HERFRIED MAREK
APA/HERFRIED MAREK
Tiere

Luchs-Nachwuchs am Wilden Berg in Mautern

Zwei kleine Luchse sind im Tierpark am Wilden Berg im obersteirischen Mautern zur Welt gekommen. Ab sofort sind sie im Freigehege und können von den Besuchern beobachtet werden.

Das Geschlecht der beiden Zwillinge ist noch nicht bekannt, da man Mutter Nora nicht unnötig bei der Aufzucht stören will: „In den ersten Wochen hat Mutter Nora die Kleinen gut geschützt. Nun erkunden die beiden neugierig ihr Gehege“, sagt Tierpflegerin Sonja Gollenz.

Erste Ausflüge

Die Luchse wurden bereits Mitte Mai geboren – mit gerade einmal 300 Gramm und blind. Jetzt trauen sie sich ins Gehege hinaus.

Im Übrigen sind die Wildkatzen nicht die einzigen Nachwuchs-Tiere in Mautern: Zwei Steinbock-Kitze und sieben kleine Murmeltiere sind ebenfalls zu bestaunen, heißt es in einer Aussendung des Tierparks.