Eiskreation
ORF
ORF
Lifestyle

Steirisch schlecken: Kernöl- und Salat-Eis

In Eggersdorf bei Graz betreibt Landwirtin Waltraud Schiffer Milchwirtschaft – und aus dieser entwickelt sie immer wieder neue Eisköstlichkeiten – unter anderem Kernöl- und Krauthäupl-Eis.

30 Milchkühe gibt es am Hof von Waltraud Schiffer. Die Milch wird verkauft und weiterverarbeitet – auch zu Eis. Dabei legt sie Wert auf Regionalität, und weil sie gerne experimentiert, sind bereits interessante Geschmacksrichtungen entstanden.

Waltraud Schiffer
ORF

Die drei „K’s“

„Kernöl-Eis und Käferbohnen-Eis haben wir, das muss in der Steiermark einfach sein. Kren-Eis haben wir auch. Das ist perfekt für eine geeiste Vorspeise mit Schinken dazu“, so Schiffer.

Roseneis
ORF

Von Rosen bis Gin

Saisonale Produkte verarbeitet die Bäuerin gerne in ihren Eissorten – Marille-Zimt etwa bietet sich dieser Tage an. Auch, was rund um den Bauernhof wächst, wird für die Eisproduktion verwendet – Rosen und Lavendelblüten oder Ingwer mit alkoholfreiem Gin. Beim Eis gäbe es nichts, was es nicht gibt, sagt die Milchbäuerin, es sei alles nur eine Frage des Geschmacks.

Ingwer-Gin-Eis
ORF

„Man kann aus allem Eis machen“

„Man kann aus allem Eis machen. Man kann aus dem Grazer Krauthäupl Eis machen. Man püriert das, dann Milch dazu und vielleicht ein bisschen Chili und einen Tropfen Kernöl – dann haben wir unseren Salat in Form von Eis“, so Schiffer. Mittlerweile stellt sie mehr als zwei Dutzend Eissorten her – ab Hof wird verkauft, auch an die Gastronomie. Und immer tüftelt sie an neuen Geschmacksrichtungen.

So kreativ ist heuer der Eis-Sommer

Der Kreativität sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Das gilt offenbar auch für Eissorten, wie ein Blick in heimische Eisvitrinen zeigt: Dort finden sich heuer Sorten mit Ziegenkäse- oder Butterbrotgeschmack – mehr dazu in So kreativ ist heuer der Eis-Sommer.