Kreischberg 10er-Gondel
Murtal Seilbahnen
Murtal Seilbahnen
Wirtschaft

Kreischberg investiert in neue Seilbahn

Das Skigebiet Kreischberg steht vor der größten Investition seiner Unternehmensgeschichte. Im kommenden Jahr sollen bis zu 40 Millionen Euro in eine neue 10er-Gondel investiert werden.

Im Jahr 2021 wird am Kreischberg die bisherige, knapp 30 Jahre alte 6er-Gondelbahn durch die neue Gondelbahn auf einer Länge von 3,8 Kilometern ersetzt werden. Geplant sind 181 neue Gondeln für jeweils zehn Personen. Zusätzlich sollen auch Tal-, Mittel- und Bergstation neu gebaut werden.

Investitionen von bis zu 40 Millionen Euro

Die Kosten der gesamten Investition werden von der Murtal Seilbahnen GmbH mit bis zu 40 Millionen Euro beziffert. Derzeit laufen mit den Detailplanungen noch die Vorbereitungsarbeiten, auch mit den Behörden wird derzeit noch verhandelt, um die nötigen Genehmigungen zu erlangen, was noch in diesem Jahr passieren soll. Ab 2021 soll unmittelbar nach Ende der Wintersaison die alte Gondelbahn abgebaut und mit dem Neubau der Stationsgebäude sowie der Seilbahn begonnen werden.

Kreischberg 10er-Gondel
Murtal Seilbahnen

Ab Dezember 2021 in Betrieb

Ziel ist es, pünktlich zur neuen Saison wieder an den Start gehen zu können, sagen die Geschäftsführer Karl Fussi und Reinhard Kargl: „Die Umsetzung erfolgt nach einem äußerst strengen Zeitplan und wird alle Beteiligten voll fordern. Schließlich wird die neue Kreischberg 10er schon Anfang Dezember 2021 in Betrieb gehen.“

Anlass zur Investition gebe den Eigentümern zufolge der zuletzt große Gästeandrang am Kreischberg, so dass es nun nötig sei, die Kapazitäten zu erhöhen. Konkret werde es mit der neuen Seilbahn möglich sein doppelt so viele Personen pro Stunde vom Tal ins Skigebiet zu befördern als bisher, heißt es – aktuell seien es rund 2.000 Personen pro Stunde. Zugleich will man damit ein weiteres Signal für den Tourismus in der Region Murau setzen.