Chronik

Alko-Lenker bei Mopedsturz schwer verletzt

Ein schwer alkoholisierter Mopedlenker ist am Mittwoch bei einem Sturz in Stanz im Mürztal schwer verletzt worden. In der Weststeiermark fuhr ein Traktorlenker ohne Führerschein einen Radfahrer nieder.

Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war mit seinem Moped in den Abendstunden in Stanz im Mürztal unterwegs, als er auf Höhe einer Abzweigung in Richtung Dorfwirt zu Sturz kam.

Ohne gültigen Führerschein unterwegs

Der Lenker verletzte sich dabei trotz Helms schwer am Kopf – zufällig vorbeikommende Passanten leisteten Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Der 53-Jährige wurde nach der Erstversorgung ins LKH Bruck an der Mur gebracht. Ein durchgeführter Alkotest ergab laut Polizei eine schwere Alkoholisierung, auch eine gültige Lenkerberechtigung hat der Mann nicht.

Radfahrer von Traktor angefahren

In Mooskirchen im Bezirk Voitsberg kollidierten Mittwochabend ein 80 Jahre alter Traktorlenker und ein 57 Jahre alter Radfahrer. Der Traktorlenker fuhr laut Polizei trotz Nachrangs von der Schilcherstraße in die Landesstraße ein, ohne anzuhalten.

Dabei dürfte er den Radfahrer übersehen haben, der gerade von der Landesstraße in die Schilcherstraße einbiegen wollte. Es kam zur Kollision, der Radfahrer wurde dabei schwer an Hand, Schulter und Knie verletzt; er musste vom Hubschrauber ins UKH Graz gebracht werden. Der Traktorlenker besitzt laut Polizei keinen gültigen Führerschein.

Mit Motorrad in Kurve gestürzt

Auch in Strallegg im Bezirk Weiz stürzte ein Motorradlenker am Mittwoch schwer: Der 48-Jährige war in Richtung Birkfeld unterwegs, als er in einer unübersichtlichen Kurve ins Schleudern geriet und zu Sturz kam. Der Lenker wurde schwer verletzt und musste vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen werden.