Stefan Stolitzka
M. Kanizaj
M. Kanizaj
Wirtschaft

Stolitzka neuer steirischer IV-Präsident

Stefan Stolitzka – CEO des Schuhherstellers Legero – ist Donnerstagabend einstimmig zum neuen Präsidenten der steirischen Industriellenvereinigung gewählt worden. Er folgt dem an die IV-Bundesspitze gewechselten Georg Knill.

Der IV-Steiermark Landesvorstand, der aus 39 Unternehmensvertretern besteht, kürte Stolitzka am Donnerstagabend einstimmig zum neuen Präsidenten der IV-Steiermark. Er folgt Knill nach, der nach der Funktionsperiode 2016 bis 2020 im Juni zum Präsidenten der Industriellenvereinigung Österreich gewählt wurde. Vizepräsidenten wurden Nina Pildner-Steinburg, Franz Kainersdorfer und Franz Mayer-Melnhof-Saurau.

Investition und Innovation als Leitthemen

„Vor uns liegen herausfordernde Monate, die all unsere Anstrengungen bedürfen, um rasch aus der Coronavirus-Krise zu kommen“, sagte Stolitzka. Er werde sich mit seinem Team dafür einsetzen, dass „wir alle Menschen in der Steiermark wie auch die Industrie am Standort in eine gute Zukunft führen.“ Zu den Leitthemen gehören Stolitzka zufolge auch die Forcierung von Investitionen in Produktion, Innovation und Bildung.

Seit 25 Jahren Teil der Industriellenvereinigung

Stolitzka (geb. 1959 in Wien) studierte in Graz an der TU Graz Wirtschaftsingenieurwesen. Seine berufliche Laufbahn startete er in der Strakosch Schuhfabrik, die später zur Legero Schuhfabrik wird. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Legero United mit Hauptsitz in Graz. 1994 hatte er das Unternehmen im Rahmen eines Management Buy-Outs zu 100 Prozent übernommen. Entwickelt und produziert werden die Marken legero, Vios, superfit und Think. In Österreich beschäftigt das Unternehmen rund 300 Mitarbeiter, weltweit sind es weitere 1.400 an zehn Standorten.

Stolitzka ist seit 25 Jahren in der Industriellenvereinigung Steiermark aktiv – 20 Jahre davon als Mitglied des Landes- und Bundesvorstands sowie von 2008 bis 2016 als Vizepräsident der IV-Steiermark. Er engagiert sich zudem als Honorarkonsul des Königreichs Belgien und gilt als Förderer zeitgenössischer Kunstinstitutionen und Festivals (z. B. steirischer herbst).

Die Vizepräsidenten

Vizepräsidentin Nina Pildner-Steinburg – seit 2016 CEO des Familienunternehmens GAW technologies GmbH – ist seit vier Jahren im IV-Präsidium. Franz Kainersdorfer ist Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der für den steirischen Industriestandort immens wichtigen voestalpine Metal Engineering GmbH. Zudem ist er Aufsichtsratsmitglied der VA Erzberg GmbH sowie der Virtual Vehicle Research GmbH. Die Agenden des Vizepräsidenten der IV Steiermark nimmt er seit 2016 wahr.

Franz Mayr-Melnhof-Saurau ist Eigentümer des größten Privatforstbetriebs Österreichs und des Säge- und Holzverarbeitungskonzerns MM Holz Holding AG mit Hauptsitz in Leoben. Seit 2006 ist er Mitglied des Vorstands und seit 2016 Vizepräsident der IV Steiermark. Zudem fungiert er als steirischer Landesjägermeister.