Chronik

Haus geriet in Brand: niemand verletzt

In Neumarkt in der Steiermark im Bezirk Murau ist Sonntagnachmittag ein Einfamilienhaus in Brand geraten. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen – sie blieben unverletzt.

Gegen 14.50 Uhr bemerkten die Bewohner des Einfamilienhauses, dass der Fernseher nicht mehr funktionierte, da der Strom ausgefallen war. Drei Personen, ein Ehepaar und der Großvater, befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Haus.

Dach und Obergeschoß bereits in Flammen

Als sie sich auf die Suche nach dem Grund für den Stromausfall machten, bemerkten sie, dass bereits das Dach und das Obergeschoß des älteren Gebäudes in Flammen standen. Das Ehepaar versuchte noch einen erfolglosen Löschversuch, ehe es sich und den Großvater ins Freie rettete und die Feuerwehr alarmierte.

Die Feuerwehren von Neumarkt und Maria Hof rückten an. Gegen 16 Uhr war der Brand unter Kontrolle gebracht. Die drei Hausbewohner bleiben laut Polizei unverletzt. Ein Brandsachverständiger hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Defekt am Dachboden

Wie die Polizei am Montag bekanntgab dürfte der Brand auf einen elektrotechnischen Defekt im Bereich des Dachbodens zurückzuführen sein. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest, dürfte jedoch mehr als 100.000 Euro betragen.