Chronik

Katze gehäutet: Polizei sucht nach Besitzer

Unbekannte haben Sonntagnachmittag eine Katze am Rumpf gehäutet und anschließend am Grazer Griesplatz ausgesetzt. Das Tier, eine grau-braun getigerte Katze, musste eingeschläfert werden. Die Polizei sucht nun den Besitzer.

Eine 33-jährige Grazerin zeigte am Sonntag gegen 14:10 Uhr bei der Tierrettung an, dass ein Pkw am Griesplatz an der Bushaltestelle eine Katze überfahren habe. Die Tierrettung brachte die Katze zu einer Tierärztin – diese stellte aber fest, dass das Tier fachkundig am gesamten Rumpf gehäutet worden war; ein Verkehrsunfall war definitiv auszuschließen.

Die misshandelte Katze
LPD Graz
Die Katze war weiblich, rund acht Monate alt und grau-braun getigert.

Katze in Nähe von Imbissstand ausgesetzt

Die 33-Jährige gab bei ihrer Befragung an, dass kurz bevor sie die Katze entdeckt hatte, ein dunkler (grau oder grün) größerer Pkw relativ schnell auf der Nebenfahrbahn gefahren sei. Danach sei die Katze von einem Imbissstand in Richtung Norden getorkelt. Der Imbisstand war von mehreren Gästen frequentiert.

Aufgrund der Wohlernährung des Tieres dürfte es sich um eine Hauskatze handeln. Der Besitzer der Katze möge sich bei der Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße unter der Tel.nr. 059133/6585 melden, ebenso ersucht die Polizei um zweckdienliche Hinweis. Laut Polizei wurden angeblich von mehreren Privatpersonen Prämien in der Höhe von insgesamt mehreren Tausend Euro zur Ergreifung des Täters ausgelobt.

Bessere Prävention gefordert

Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten hat angesichts der vermehrten Fälle von Tierquälerei eine bessere öffentliche Präventionsarbeit und eine konsequente Ausschöpfung des bestehenden Strafrahmens seitens der Justiz gefordert – mehr dazu in Vier Pfoten fordert bessere Prävention gegen Tierquälerei (news.ORF.at).