Ein Rettungsauto des Roten Kreuzes und ein Rot Kreuz Sanitäter
APA/Jakob Gruber
APA/Jakob Gruber
Chronik

Schwere Verkehrsunfälle zu Wochenbeginn

Zahlreiche, schwere Verkehrsunfälle haben sich am Montag auf steirischen Straßen ereignet. Sekundenschlaf und Unachtsamkeit waren die Auslöser. Nach einem Frontalzusammenstoß wurden zwei Kinder verletzt, bei einem Krankentransport zwei Pensionisten.

Montagvormittag kam es auf der A2, der Südautobahn, zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Rettungswagen fuhr bei Bad Loipersdorf im Bezirk Hartberg Fürstenfeld Richtung Graz. Unterwegs war das Fahrzeug als Krankentransport. Mit dabei zwei Pensionisten, die nach Lassnitzhöhe und Graz gebracht werden sollten. Am Steuer saß ein 19 Jahre alter Zivildiener.

Laut Polizei streifte der Rettungswagen nach einem Überholvorgang beim Spurwechsel einen LKW samt Anhängern. Beide Patienten im Fahrzeug, eine 88 Jahre alte Frau und ein 70 Jahre alter Mann, erlitten durch die Kollision leichte Verletzungen. Die Verletzten wurden von der Rettung ins LKH Oberwart gebracht. Der Lenker sowie sein Beifahrer blieben unverletzt. Am Rettungsfahrzeug entstand Totalschaden.

Frontalzusammenstoß zweier PKW

Sekundenschlaft war laut Polizei die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall am Montag in Peesen im Bezirk Weiz. Ein 60 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Südoststeiermark war mit seiner Frau und den beiden Enkelkindern Richtung Anger unterwegs. Weil er eingeschlafen sein dürfte, krachte sein Wagegen frontal gegen das Fahrzeug einer entgegenkommenden Oststeirerin. Die 51-Jährige und die beiden zehn und zwölf Jahre alten Buben wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie mussten ins LKH Weiz gebracht werden.

LKW gegen Transporter

Am Steinberg im Bezirk Voitsberg lenkte am Montag ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Voitsberg ein Sattelfahrzeug auf der Schilcherweinstraße talwärts Richtung Ligist. In einer langgezogenen, unübersichtlichen Kurve kam es zu einer frontalen Kollision mit einem entgegenkommenden Kleintransporter, gelenkt von einem 26-Jährigen aus dem Bezirk Leibnitz. Der 26-Jährige erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungsdienst in das LKH Deutschlandsberg eingeliefert. Der 33-Jährige blieb unverletzt.

Autofahrer übersah Radfahrer

Schwere Verletzungen hat am Montag ein 73 Jahre alter Radfahrer in Graz erlitten. Ein 33 Jahre alter PKW-Lenker hatte den Mann übersehen. Laut den ermittelnden Beamten wollte er von einem Parkplatz auf den Lazarettgürtel einbiegen. Obwohl er sein Fahrzeug angehalten hatte, bemerkte er den Radfahrer nicht. Der Pensionist musste mit schweren Verletzungen ins UKH Graz gebracht werden.