Baustelle Knoten Trautenfels
ORF
ORF
Verkehr

Knoten Trautenfels: Grimmingbrücke entsteht

Herzstück des großangelegten Umbaus des Knoten Trautenfels ist die Grimmingbrücke. Sie wird die längste integrale Brücke Österreichs sein. Die B320 wird durch eine Begleitstraße entlastet.

Seit April des Vorjahres wird der Verkehrsknotenpunkt im Bezirk Liezen komplett umgebaut – mehr dazu in Baustelle um Knoten Trautenfels im Zeitplan (26.7.2019). Der Knoten Trautenfels an dem sich die Ennstal-Straße (B320), die Glattjochstraße (B75) und die Salzkammergutstraße (B145) kreuzen, wird bis August nächsten Jahres um 11,6 Millionen Euro umgekrempelt.

Baustelle um den Knoten Trautenfels „neu“
ORF

Herzstück aus Beton und Stahl

Jahrelang wurde über den Umbau debattiert und gestritten, jede Variante von Gegnern bekämpft. Durchgesetzt hat sich schlussendlich eine Überführung. Der Verkehr zwischen Liezen und Schladming kann also künftig ohne Wartezeiten bei der Ampel niveaufrei durchfahren werden. Die Grimmingbrücke ist beim Bauprojekt Trautenfels der ganze Stolz von Verkehrsreferent Anton Lang (SPÖ) – mit 135 Meter Länge werde sie die längste integrale Brücke Österreichs sein, so Lang, der Donnerstag die Baustelle besuchte. Schon heuer im September soll sie stehen, mehr als 3.400 Kubikmeter Beton und 650 Tonnen Stahl sollen dann verbaut sein.

Verkehrsreferent Anton Lang auf der Baustelle Knoten Trautenfels
ORF

„Wir sehen, dass auch das Coronavirus unsere große Baustelle in Trautenfels nicht stoppen konnte. Wir sehen, dass der Brückenbogen im Wachsen ist, das ist die Verbindung von Liezen Richtung Schladming“, so Lang. Der Verkehr zwischen Liezen und Schladming könne dank der Brücke künftig ohne Wartezeiten bei der Ampel, kreuzungs- und niveaufrei durchfahren werden.

Begleitstraße für Einheimische

Doch nicht nur die Grimmingbrücke über der B320 nimmt immer mehr Gestalt an. Insgesamt werden derzeit entlang der B320 14 Maßnahmen abgearbeitet, so auch der unter der Brücke liegende Verteilerkreis Trautenfels.

In ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause hat die Landesregierung noch 220.000 Euro für die Planung der Trassenabrückung Ennsling samt Errichtung von Begleitwegen in Haus im Ennstal beschlossen, sagte Lang: „Auf der Höhe Haus Richtung Osten werden wir eine Begleitstraße errichten, das heißt auf der B320 wird nur mehr der Durchzugsverkehr fahren und nicht mehr die Einheimischen, die können auf der Begleitstraße fahren, das wird zu einer großen Erleichterung führen.“

Durch den Umbau soll die Verkehrssituation am vielbefahrenen Knoten Trautenfels dauerhaft und nachhaltig gelöst werden. Für Autofahrer bedeutet der neue Verkehrsknoten auch eine Zeitersparnis von mindestens einer halben Stunde. Nächstes Jahr im Sommer sollte der neue Knoten Trautenfels fertig sein.