Chronik

Nachbarin gewürgt – Mann festgenommen

Ein 57-jähriger Weizer steht im Verdacht, in der Nacht auf Samstag seine 35-jährige Nachbarin gewürgt und damit gedroht zu haben, sie zu töten. Der Oststeirer wurde festgenommen.

Die 35-jährige Slowakin hatte sich Freitagabend mit dem 57-Jährigen in dessen Wohnung getroffen. Im Laufe des Abends konsumierten die beiden – laut Polizei führen sie bereits seit zwei Jahren eine Beziehung – dann jede Menge Alkohol.

In den frühen Morgenstunden gerieten sie in Streit – dabei soll der 57-Jährige die Frau so stark gewürgt haben, dass sie Todesangst bekam. Sie konnte sich schließlich mit Schlägen befreien, flüchten und die Polizei verständigen. Auch die einschreitenden Beamten bedrohte der Weizer.

Bei Befragung Tötungsabsichten geäußert

Bei einer Erstbefragung war der stark alkoholisierte 57-Jährige geständig, die Frau aus Wut gewürgt zu haben, und er äußerte auch mehrfach Tötungsabsichten – er wurde festgenommen und befindet sich zurzeit in Haft. Die 35-Jährige – sie war leicht alkoholisiert – wurde unbestimmten Grades verletzt.