Das geplante Grundstück für das Leitspital Liezen
Marktgemeinde Stainach-Pürgg
Marktgemeinde Stainach-Pürgg
Politik

Leitspital: Alternativ-Grundstück wird geprüft

In Sachen Leitspital im obersteirischen Bezirk Liezen bewegt sich etwas: Laut Gesundheitsfonds Steiermark wird nun ein alternatives Grundstück in Stainach geprüft.

Die 2019 südlich des Bahnhofes Stainach gezogenen Bodenproben haben ergeben, dass das Grundstück prinzipiell mit Tiefengründungen auf Pfählen bebaubar sei. Das neu zu prüfende Grundstück befindet sich im östlichen Ortsteil Niederhofen – mehr dazu in Leitspital Liezen: Grundstück „bebaubar“.

Naturverträglichkeitsprüfung

Bei einer Naturverträglichkeitsprüfung muss nachgewiesen werden, dass es keine alternativen Grundstücke zur Errichtung gibt, wie mitgeteilt wurde. Deshalb werden am Dienstag Bohrungen beziehungsweise Schürfungen auf einem Grundstück im Ortsteil Niederhofen durchgeführt. Nach Vorliegen des Gutachtens über die Bodenbeschaffenheit und die Rahmenbedingungen der Bebaubarkeit wird sich erneut das Expertengremium beraten, um dann für die Landesregierung entsprechende Entscheidungsgrundlagen vorlegen zu können.

In ungewohnter Geschlossenheit haben alle vier Oppositionsparteien im Landtag und die Bürgerinitiative BISS einen Neustart für die Spitalsplanung im Bezirk Liezen gefordert. Dieser sei aufgrund der Erfahrungen in der CoV-Pandemie notwendig – mehr dazu in Leitspital Liezen: Gegner verbünden sich