Coronavirus

Gösser-Kirtag in Leoben abgesagt

Die obersteirische Stadt Leoben muss wegen der Maßnahmen gegen das Coronavirus eine ihrer beliebtesten Veranstaltung, den traditionellen Gösser-Kirtag absagen: Ein zu hohes Gesundheitsrisiko lasse heuer aus Sicherheitsgründen keine Durchführung zu.

Bei dem Fest handelt es sich um so etwas wie den heimlichen Nationalfeiertag der Leobener – er wäre am Donnerstag nach dem ersten Sonntag im Oktober (am 8. Oktober) schon zum 184. Mal auf dem Programm gestanden; im Schnitt kommen jedes Jahr rund 40.000 Besucher.

Appell an Vernunft und Disziplin

In Abstimmung mit allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen und nach Rücksprache mit dem Vertreter der Ärztekammer – der Teil des Koordinationsstabes der Landesregierung ist – habe er die Entscheidung zur Absage getroffen, so Bürgermeister Kurt Wallner (SPÖ) am Freitag: Man hoffe auf ein Sinken der Infektionszahlen und sei frohen Mutes, den Kirtag im nächsten Jahr wieder durchführen zu können. In diesem Zusammenhang appelliere er auch an die Vernunft und Disziplin der Gastronomen, kein „Ersatzprogramm“ zu organisieren und durchzuführen.

Altausseer Kirtag abgesagt, Aufsteirern in anderer Form

Auch der Altausseer Kirtag wurde bereits abgesagt – mehr dazu in 60. Altausseer Kirtag im Herbst abgesagt (1.7.2020) –, und die größte steirische Brauchtumsveranstaltung, das Aufsteirern mit rund 100.000 Besuchern, das üblicherweise in der Landeshauptstadt Graz Anfang September stattfindet, geht nicht in der gewohnten Form über die Bühne: Pandemie-bedingt wird es als TV-Challenge organisiert. Steirische Vertreter unterschiedlicher Volkskulturkategorien und Prominente werden dabei gegeneinander antreten – mehr dazu in Aufsteirern übersiedelt ins Fernsehen.