Sturm-Training
ORF
ORF
Sport

Trainingsauftakt für Sturm Graz

Zu Ende ist der Urlaub für die Spieler von Sturm Graz: Am Samstag hat im Trainingszentrum in Messendorf der Trainingsalltag wieder begonnen – erstmals unter dem neuen Cheftrainer Christian Ilzer.

Neu bei Sturm Graz ist Trainer Christian Ilzer, neu ist auch mit Jon Gorenc-Stankovic ein Defensivspieler aus Slowenien, der zuletzt in der zweiten englischen Liga bei Huddersfield Town gespielt und auch schon in der Premier League im Einsatz war. Nicht neu ist dagegen der erste Programmpunkt im Training – mit Sprints bei ständig steigernder Geschwindigkeit wird überprüft, ob die Spieler auch im Urlaub ihren Körper in Schuss gehalten haben.

„Es hat auf dem Kunstrasen jetzt gefühlt 50 Grad und es ist wirklich nicht einfach für die Spieler, aber man sieht wie sie Gas geben, versuchen das zu überwinden und das spricht für sie. Aber ich bin froh, dass ich heute da stehen kann“, schildert Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker.

Zeit für Einzelgespräche mit dem neuen Trainer

Beim ersten Zusammentreffen hatte der neue Trainer übrigens noch nicht das Sagen. Christian Ilzer hat die Zeit stattdessen für erste kurze Einzelgespräche genutzt: „Da ist schon eine große Sympathie da, obwohl man noch nicht viel miteinander zu tun gehabt hat. Das ist jetzt einmal mein erster Eindruck. Es ist schon mal sehr positiv, wenn das Gefühl stimmt“, so Sturm-Kapitän Stefan Hierländer.

Sturm-Training
ORF
Christian Ilzer blickt beim Trainingsauftakt motiviert in die Zukunft.

Christian Ilzer hat sich für die Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Saison einiges vorgenommen: „Wir müssen da von Beginn weg eine richtig gute Energie reinbringen, hohe Qualität aber auch sehr viel Klarheit schaffen. Die Spieler sollen vom erstan Tag an wissen, was wir uns vorstellen.“ Ab Montag wird Ilzer dann mit der Mannschaft auf dem Platz stehen. Das erste Pflichtspiel findet dann Ende August im ÖFB-Cup gegen den SV Innsbruck aus der Tiroler Landesliga statt.