Zugunfall in Deutschlandsberg
Rotes Kreuz Deutschlandsberg
Rotes Kreuz Deutschlandsberg
Chronik

Auto von Zug erfasst

Die Polizei bezeichnet es als „Zug(un)glück“: Lediglich leichte Verletzungen hat ein 20-jähriger Autofahrer am Samstagabend erlitten, als er in Deutschlandsberg rund 200 Meter weit von einem Zug mitgerissen wurde.

Gegen 19.00 Uhr war der Weststeirer im Bereich der L601 in Freidorf an der Laßnitz unterwegs. Beim Überqueren eines unbeschrankten Bahnübergangs mit Lichtsignalanlage dürfte er den herannahenden Zug der GKB übersehen haben – laut Polizei wohl aufgrund der tiefstehenden Sonne.

Rund 200 Meter mitgeschleift

Auf der Fahrerseite wurde der Wagen daraufhin von dem Zug erfasst und rund 200 Meter mitgeschleift. Der Lenker wurde lediglich leicht verletzt. Das Rote Kreuz brachte ihn in das LKH Weststeiermark nach Deutschlandsberg, von wo aus er bereits nach einer ambulanten Behandlung einer leichten Verletzung an der linken Hand wieder entlassen werden konnte. Die rund 15 Fahrgäste sowie das Zug-Personal blieben unverletzt.

Zugunfall in Deutschlandsberg
Rotes Kreuz Deutschlandsberg
Am Pkw entstand Totalschaden.

Einsatzkräfte der Feuerwehren Freidorf an der Laßnitz, Frauental an der Laßnitz und Deutschlandsberg brachten das total beschädigte Fahrzeug mit einem Kran von den Schienen. Nach rund einer Stunde konnte die Bahnstrecke bereits wieder freigegeben werden. Auch die Zuggarnitur wurde beschädigt, entgleiste jedoch nicht. Ein Alkotest mit beiden Fahrzeuglenkern verlief jeweils negativ.