Chronik

Zwei Grazerinnen von 17-Jährigem bedroht

Ein 17-Jähriger steht im Verdacht, Montagabend eine 26-Jährige unsittlich berührt und in der Folge deren Freundin mit dem Umbringen bedroht zu haben. Polizisten konnten den Jugendlichen stellen.

Die 26-Jährige war gegen 19.45 Uhr gemeinsam mit ihrer 24-jährigen Freundin auf dem Grazer Hauptbahnhof unterwegs. Im Ausgangsbereich eines Supermarkts griff ihr plötzlich ein vorerst Unbekannter im Vorbeigehen mit der Hand an das Gesäß.

Sicherheitsdienst kam jungen Frauen zur Hilfe

Bei einer anschließenden verbalen Auseinandersetzung bedrohte der Mann die 24-jährige mit dem Umbringen. Dabei deutete er, laut Polizei, auch mit der Hand an, ihr die Kehle durchzuschneiden. Als Mitarbeiter des ÖBB-Sicherheitsdienstes einschritten und die Polizei verständigten, flüchtete der Mann gemeinsam mit seinen ebenso anwesenden Freunden über den Bahnsteig und den Personentunnel in Richtung Waagner-Biro-Straße.

Tatverdächtiger rasch ausgeforscht

Aufgrund der Personenbeschreibung konnten Polizisten den Tatverdächtigen, es handelt sich dabei um einen 17-jährigen Iraker aus Graz, bei einer Fahndung in der Grazer Innenstadt stellen. Der 17-Jährige zeigte sich kaum kooperativ und machte zu den Vorwürfen bisher keine Aussagen. Er wird nach Abschluss der Erhebungen angezeigt.